wein++ Hauptseite


 

 

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Spanien

GalicienRiojaNavarraRuedaToroRibera del DueroAlicanteJerezExtremadura

Galicien | Top

Bodegas Martín Códax, Pontevedra und Cacabelo

Im äußersten Nordwesten ist es für spanische Verhältnisse kühl, regenreich und grün. Hier in Galicien, etwas südlich von Santiago de Compostela, wachsen sehr eigenständige Weine. In Sichtweite des Meeres, an den Rías, fjordartigen Meeresbuchten, der Albariño, er gilt vielen Kennern als der mit Abstand beste Weißwein Spaniens. Etwas weiter im Landesinneren, in den höheren Lagen von El Bierzo, wächst Mencía, hierzulande quasi noch unentdeckt.

Albariño DO Rías Baixas 2022 W

Rebsorte(n) Albariño.
Charakter Zarte Zitrusnoten, grüne Pflaumen, mineralische Aspekte und jodige Meeresfrische kann man riechen. Der Geschmack ist leicht und klar, der Wein ist knalltrocken, besitzt eine sportive Säure, ist mundwässernd und hat einen schlanken Körper mit kühlen, mineralisch-steinigen Elementen. In Verbindung mit Meeresfrüchten zeigt sich dann doch eine zarte, dennoch eindringliche Frucht.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Fisch, Meeresfrüchte.
Preis 12,90 Euro 0,75 Liter / 17,20 Euro Liter

 

Bodegas Casal de Armán, Santo André

Casal Armán ist eine für spanische Verhältnisse kleine Kellerei mit knapp 20 ha im Zentrum der Region Ribeiro in Galicien. Das Klima ist atlantisch geprägt mit kalten Wintern und heißen Sommern. Die Rebstöcke stehen auf Terassen, 200 bis 350 m über N.N. an den Ufern des Avia. Die Weine werden ausschließlich aus regionalen Rebsorten im Edelstahltank vinifiziert, Handlese ist obligatorisch.

Eira dos Mouros DO Ribeiro 2021 W

Rebsorte(n) Treixadura, Godello, Albariño, Loureira, Caiño blanco und Torrontés.
Charakter Melone und Anklänge von tropischen Früchten sind im Duft bestimmend, doch unaufdringlich. Am Gaumen zeigt er sich wunderbar ausgewogen und harmonisch, fruchtig, aber nicht übermäßig, mild, aber mit genug Säure um frisch zu wirken, seidig glatt, fast ohne Textur, aber mit leicht mineralischem Unterschleif.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Zu Fisch und Schalentieren, Salaten, Pasta mit hellen Saucen, Gemüsegerichten, Geflügel und hellem Fleisch.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

 

Rioja | Top

Palacios Remondo, Alfaro

Dem an Wein inressierten Zeitgenossen muss man Álvaro Palacios nicht vorstellen. Mit seinen Weinen aus dem Priorat hat er sich Weltgeltung erarbeitet. Der erworbene Ruhm schlägt sich leider in den Flaschenpreisen nieder. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts trägt Palacios jedoch auch im Stammgut der Familie in Rioja die Verantwortung und sein Know-how kommt den Weinen schmeckbar zu Gute. Für die Basis-Weine kauft man auch Trauben von Vertragswinzern hinzu, ist sehr zurückhaltend beim Einsatz des kleinen Eichenfasses und beläßt es bei vergleichsweise moderaten Preisen.

La Vendimia DOCa 2020 R

Rebsorte(n) Tempranillo, Garnacha.
Charakter Warmes trockenes Holz, Wein, etwas Frucht und Andeutungen von Gewürzen bestimmen den Duft. Am Gaumen zeigt der Wein eine ganz andere Statur. Frische, üppige Beerenfrucht mit zartem Gerbstoffbiss. Latent schwer, aber nicht schwerblütig. Ein Wein mit insgesamt ausgesprochen warmer Ausstrahlung.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Am liebsten gegrilltes, grüne Paprika sind gerade so recht wie rotes Fleisch.
Preis 10,90 Euro 0,75 Liter / 14,53 Euro Liter

La Montesa DOCa 2017 R

Rebsorte(n) Tempranillo, Garnacha, Mazuelo.
Charakter Eine dunkle Frucht mit einem leicht animalischen Touch, feine Fruchtsüße, Blut, Eisen, Süßholz und etwas Kräuterwürze zeichnen ihn aus. Zunächst tritt er mit einer gewissen Strenge auf, also ab in den Dekanter; spannender ist es jedoch seine Entwicklung, sein Aufblühen über eine Woche hin langsam zu verfolgen.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Steak, Salat ist die erste Wahl, Bistecca Fiorentina natürlich auch.
Preis 16,90 Euro 0,75 Liter / 22,53 Euro Liter

 

Compañia de Vinos Telmo Rodriguez, Lanciego

Bodega Lanzaga, Corriente DO 2021 R

Rebsorte(n) Tempranillo, Garnacha, Graciano.
Charakter Tiefe satte Frucht mit minimalem Holztouch (eher kühl und grünlich frisch, keine Vanille), insgesamt eine eher kühle erfrischende Aromatik mit Schwarz- und Sauerkirsche, auch Orangenblüte, getragen von einem soliden Gerbstoffgerüst, dass mit sanftem Grip den Gaumen abtastet. Um es mal in anderen Worten zu sagen, die Basslinie: warme Fülle, das Obertonspektrum: bläulich kühle Frische.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Der Untertitel den dieser Wein von Telmo Rodriguez mitbekam lautet BUENO DE DIARIO, also ein Wein gut für jeden Tag und er ist tatsächlich ein hervorragender Begleiter der Alltags- und Hausmannskost.
Preis 12,90 Euro 0,75 Liter / 17,20 Euro Liter

 

Bodegas R. López de Heredia Viña Tondonia, Haro

Die Bodegas R. López de Heredia Viña Tondonia, wie sie mit vollem Namen heißen, werden heute in vierter Generation von drei Geschwistern geführt. Mercedes ist für den Keller verantwortlich, Maria José ist Direktorin und Julio Cesar betreut die Reben. Man besitzt 180 Hektar eigene Weinberge in Rioja Alta und verarbeitet ausschließlich eigene Trauben aus den Domänen Viña Tondonia, Viña Bosconia, Viña Cubillo und Viña Gravonia. Auf Schwemmlandböden an den Ufern des Ebro wachsen die traditionellen Rebsorten Tempranillo, Garnacha, Mazuelo, Graciano, Viura und Malvasia. Am Anfang stehen alte, unbewässerte Buschreben im Weinberg und kaum sieht man diese, schon erscheint im Hinterkopf das ewige Mantra des qualitätsorientierten Winzers: "Große Weine entstehen im Weinberg und nicht im Keller". Wie wahr, doch im Fall von López de Heredia ist dies erst die erste Hälfte der Wahrheit. In den Kellern bedeckt schwarzer Kellerpilz die Wände, es riecht nach Erde, Pilz, Staub und Holz und die Direktorin lässt wissen: "Manche denken, es sei hier dreckig. Aber Spinnweben und Staub sind eben kein Dreck, sondern wichtige Elemente jener Mikroflora in diesem Keller, die es möglich macht, hier Weine jahrelang im Fass auszureifen, ohne dass sie dabei ihre Frische und ihre Frucht verlieren." Und ihre Schwester ergänzt: "Das [häufige] Umziehen [von einem Fass ins andere] ist der entscheidende Punkt beim jahrelangen Fassausbau. Der Wein braucht Luft und muss gleichzeitig vor Luft geschützt werden. Er braucht die gezielte, aber eben natürliche und nicht forcierte Mikrooxygenation und muss gleichzeitig vor Oxydation geschützt werden." Das was man anderenorts praktiziert, den quasi klinisch reinen Keller, nennt sie einen "Exzess an Paranoia". Die Barriques sind aus amerikanischer Eiche und bis zu 30 Jahre im Einsatz und jeder Wein von López de Heredia reift darin länger als die für eine Gran Reserva vorgeschriebenen fünf Jahre. López de Heredia ist eine der Bodegas, wo noch auf urtraditionelle Weise "grazile, aromatische, altmodische Weine" erzeugt werden.

Viña Cubillo Tinto Crianza DO 2015 R

Rebsorte(n) Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo.
Charakter Der Wein zeigt Reife gepaart mit Frische und eine zugänglichere Frucht (Brombeeren, Kirschen, aber auch Holz) als die distinguierten Reservas. James Suckling notierte einst: "Classic, textbook Rioja."
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Preis 24,90 Euro 0,75 Liter / 33,20 Euro Liter

Viña Tondonia Reserva DO 2007 R

Rebsorte(n) Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo
Charakter Frucht, Kräuter, Holz, Leder, alles da, ein Wein von großer Komplexität, dabei nicht überbordend, nicht nach Überwältigung strebend, sondern von aristokratischer Noblesse im Vortrag. Suckling schreibt: "Dieser Wein verbringt sechs Jahre im Barrique (traditionell benötigte er sechs Winter, um sich auf natürliche Weise zu stabilisieren), bevor er in große Fässer umgefüllt und dann drei Jahre vor der erwarteten Veröffentlichung abgefüllt wird. Attraktive, dunkle Erde und getrockneter Salbei mit einem starken Aroma von attraktiven, reichhaltigen, getrockneten Kirschen, sowie Brombeeren und Anklängen von Zedernholz, Zigarrentabak und frischem Leder. Am Gaumen eine geschmeidige Anordnung von feinem, aber recht kraftvollem Tannin, das sich nahtlos in den langen, reichen, nach dunklen Kirschen schmeckenden Abgang aufbaut. Großartiger Wein! Trinken oder aufbewahren." 95/100 Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Preis 34,90 Euro 0,75 Liter / 46,53 Euro Liter

 

Navarra | Top

Bodega Inurrieta, Falces

"Von allen Wein anbauenden Ländern hat sich Spanien in der letzten Dekade wohl am meisten verändert", konstatieren Hugh Johnson und Jancis Robinson in der aktuellen Ausgabe ihres Wein-Atlas. Nach Regionen wie dem Priorat und Ribera del Duero, die man gewissermaßen als "Starterkulturen" für den modernen spanischen Weinbau ansprechen kann, erreichte das neue Qualitätsdenken auch die anderen Regionen des spanischen Weinbaus. Neue Technik, aber in Maßen eingesetzt, teilweise uralte Rebanlagen und konsequente Ertragsbeschränkung bilden das Rückgrat dieser Entwicklung. Auch bei Inurrieta geht man diesen Weg und baut auf bis zu 500 Meter über NN gelegenen Kalk-, Lehm- und Sandböden neben traditionell spanischen Rebsorten wie Garnacha und Graciano auch Cabernet, Merlot und Syrah an.

Zur Zeit kein Wein verfügbar.

Rueda | Top

Compañia de Vinos Telmo Rodriguez, Rueda

Geboren im Baskenland, verbrachte Telmo Rodriguez seine Kindheit auf dem elterlichen Weingut in Rioja. Er studierte zunächst Biologie, besann sich, wechselte zur Önologie und machte sein Diplom in Bordeaux. Im Anschluss begab er sich, wie es sich für einen "Handwerksgesellen" gehört, auf die Wanderschaft. Drei Jahre blieb er beim legendären Bruno Prats auf Cos d'Estournel, es folgten drei Jahre bei Eloi Durbach, dem genialen Kopf hinter der Domaine Trévallon und weitere Stationen bei großen Winzerpersönlichkeiten Frankreichs: Perrin, Guigal und Chave. So nimmt es nicht wunder, dass die "Revue du Vin de France" einen ihm gewidmeten Artikel mit "Un Bordeaux en Espagne" überschrieb und ihn enthusiastisch lobte. Nicht etwa, weil er Kopien des Bordelais erzeugen würde, sondern weil er ein Repräsentant deren bester Tradition ist, auf Konzentration, Eleganz und Finesse Wert legt und auf die autochthonen Rebsorten der Regionen. Das Ergebnis sind Terroir-Weine im besten Sinne des Wortes. Nach Spanien zurückgekehrt, übernahm er zunächst in Rioja die Leitung von Remelluri und sicherte dem Familiengut innerhalb weniger Jahre einen Spitzenplatz in der Region und darüber hinaus. Doch damit nicht genug, gründete er mit befreundeten Winzern und Önologen die Compañía de Vinos. Nach und nach entsteht hier aus ureigenen spanischen Rebsorten in diversen Appellationen und teilweise vergessenen Lagen mit uralten Rebstöcken ein sehr persönlicher Olymp des spanischen Weins. Dessen Mitglieder sind allesamt höchst eigenständig und unverwechselbar. Rodriguez nennt sie Vinos con alma, Weine mit Seele.

Basa DO 2022 W

Rebsorte(n) Verdejo, Viura, Sauvignon Blanc.
Charakter Eine für einen weißen Spanier erstaunliche Frische und Lebendigkeit der Frucht kennzeichnet den Basa. In der Nase zeigt er Noten von weißen Johannisbeeren, auch vegetabile Blattaromen, am Gaumen eine angenehme Glätte mit harmonischer Säure.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Besonderheiten Verdejo, eine traditionelle Rebe in der Region, liefert feine, teils sehr langlebige Weißweine. Manche Experten vergleichen sie daher mit dem Riesling (Hugh Johnson) andere mit dem Sauvignon blanc (Horst Dippel)
auf jeden Fall eine Rebe mit Charakter!
Begleitung Als Aperitif, zu Fisch und Schalentieren, Salaten, Pasta mit hellen Saucen, Gemüsegerichten, Geflügel und hellem Fleisch.
Preis 9,50 Euro 0,75 Liter / 12,67 Euro Liter

 

Toro | Top

Compañia de Vinos Telmo Rodriguez, Zamora

Dehesa Gago DO 2022 R

Rebsorte(n) Tinta de Toro (lokale Variante der Tempranillorebe).
Charakter
In der Nase üppige Aromen von schwarzen Beeren, Blaubeeren und Crème de Cassis auch ätherisch-würzige Noten, am Gaumen glatt und fruchtbetont mit einem kühlen fleischigen Körper; nach einer Weile offener Zeit von milder Adstringenz.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Besonderheiten Der Wein stammt von 40 bis 70 Jahre alten, teilweise wurzelechten Rebstöcken.
Begleitung Zu kräftigen Fleischgerichten, Wild, insbesondere wenn scharf gewürzt wurde, aber auch solo.
Preis 10,90 Euro 0,75 Liter / 14,53 Euro Liter

Gago DO 2018 R

Rebsorte(n) Tinta de Toro (lokale Variante der Tempranillorebe).
Charakter Der Charakter ist ähnlich dem des kleinen Bruders, aber ungleich mächtiger, komplexer. Pralle, fast überreife Frucht, ausbalanciert durch eine feine Säure und nachhaltig präsente, aber nicht aggressive Gerbstoffe. Eine Verkostungsnotiz von Tino Seiwert attestiert dem Gago ein "berauschendes Bukett nach Brombeeren, Pflaume, Kirschen, schwarzem Pfeffer, rauchigen Mineralien und zarten Schokolade- und Vanilleanklängen."
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Besonderheiten Der Wein stammt von 40 bis 70 Jahre alten, teilweise wurzelechten Rebstöcken.
Begleitung Zu kräftigen Fleischgerichten, Wild.
Preis 17,90 Euro 0,75 Liter / 23,87 Euro Liter

 

Ribera del Duero | Top

Compañia de Vinos Telmo Rodriguez, Aranda de Duero

Gazur DO 2021 R | BIO

Rebsorte(n) Tinta del Paíz (lokale Variante der Tempranillorebe).
Charakter Der Wein duftet nach dunklen Waldbeeren, zart nach Holz und Gewürzen, auch Heu und Kräuter kommen vor in diesem komplexen Duft, am Gaumen sanfte Gerbstoffe, voll üppiger Frucht: Schwarzkirschen und Sauerkirschen mit leicht süßen Tanninen gewürzt; ausklingend werden die Fruchtnoten langsam von Gerbstoffen domestiziert. Das ist der erste Eindruck, aber wie fast alle Weine entwickelt er sich. So sind nach einigen Stunden offener Zeit auch Brombeernoten zu entdecken; den Aromenkern bildet jedoch nach wie vor Sauerkirsche.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Zu kräftiger mediterraner Fleischküche und zu Gegrilltem, auch Gemüse.
Preis 11,50 Euro 0,75 Liter / 15,33 Euro Liter

Alicante | Top

Compañia de Vinos Telmo Rodriguez, Monovar

Al Muvedre DO 2020 R

Rebsorte(n) Monastrell (Mourvèdre).
Charakter Milde Gerbstoffe, Beerenduft, getrocknete Kräuter, ausgesprochen sanfte Säure. War der Wein was frühere Jahrgänge betraf mitunter ein kleiner Sumoringer hinsichtlich des Körpers, der Statur, zeigt er im aktuellen Jahrgang fast schon grazile Züge und eine gewisse Eleganz.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Bewertungen/Auszeichnungen In der Ausgabe 13/2003 war er "Weintipp der Woche" im Magazin "Der Stern". Unter dem Titel "Al Muvedre
Schrecken des Supermarktes" hieß es: "Es sind nicht die unbezahlbaren Ego-Weine, mit denen der junge Telmo Rodriguez nach Ruhm und Ehre greift. Eher sind es die bodenständigen Tropfen ... Der unkomplizierte Wein erfreut das Herz des preisbewussten Weintrinkers, den die anonymen Supertropfen immer wieder quälen, der aber vom Geizen nicht lassen kann. Hier wird er zum Spottpreis glücklich! Herrlich wild zeigt der Wein Charakter in Duft und Geschmack ... Im Repertoire schmeckt er nach deutlich mehr, als er kostet da hat der Supermarktwein nichts zu melden."
Begleitung Zu kräftiger mediterraner Fleischküche und zu Gegrilltem, auch Gemüse.
Preis 6,90 Euro 0,75 Liter / 9,20 Euro Liter

 

Jerez | Top

Bodegas Barbadillo , Sanlúcar de Barrameda

Die Weine von Barbadillo entstehen hoch über der Stadt im einstigen Bischofspalast von Sanlúcar in einer kathedralenartigen Architektur. Hugh Johnson verleiht der Bodega 1 bis 4 rote Sterne, er merkt an "der gute Ruf gründet sich auf einige der feinsten Sherrys der Stadt, darunter der Solear Manzanilla, ... Der einst schlafende Riese ist jetzt erwacht."

Manzanilla Solear DO W

Rebsorte(n) Palomino Fino.
Charakter Der Duft: Frisch und klar, mit der manzanilla-typischen Melange aus feiner Frucht (Apfel), Hefe, Holz und der unwiderstehlichen, leicht salzigen Meeresbrise, gepaart mit zarten Aromen von frischer, junger Walnuss. Der Geschmack: Die Eindrücke der Nase setzen sich unmittelbar fort, getragen von einem festen, klar konturierten Körper von enormer Präsenz; nachhaltig, druck- und kraftvoll.
Alkoholgehalt 15 %, Trinktemperatur 8 ++ Grad.
Besonderheiten Der Manzanilla ist eine besondere Art des Finos, seine Herstellung erfolgt ausschließlich in Sanlúcar de Barrameda. Hier, im vom Atlantik bestimmten Klima, besiedeln andere Hefestämme die Trauben, welche im Fass eine stabilere und dichtere Flordecke bilden. Die Manzanillas sind daher in der Regel noch feiner, filigraner als ein Fino aus Jerez.
Begleitung Exzellenter Aperitif, wunderbar mit Meeresfrüchten, Muscheln, Schinken, Chorizo und den meisten Tapas. Auch zu Sushi und Sashimi interessant.
Preis 12,90 Euro 0,75 Liter / 17,20 Euro Liter

 

Sanchez Romate, Jerez de la Frontera

Sanchez Romate wurde bereits 1781 gegründet, der Ruhm des Familienunternehmens beschränkt sich aber bisher zu Unrecht fast ausschließlich auf die spanischsprachige Welt. Hugh Johnson bewertet Romate mit 2 bis 3 roten Sternen und kommentiert: "Guter Sherry: Oloroso La Sacristia de Romate, PX Duquesa, Amontillado NPU (Non Plus Ultra)."

Romate Duquesa Pedro Ximenez Reserva Especial W | S

Rebsorte(n) Pedro Ximenez.
Charakter Dunkel, voller Kraft und Süße, Aromen von Feigen, Datteln und Rosinen; Barock! Die Langzeitverkostung zeigt, dass die Dattel- und Feigennoten nach rund zwei Wochen abnehmen, die rosinigen Noten sich hingegen verstärken, begleitet von sehr flüchtigen Espressotönen; die Komplexität im Aromenspektrum nimmt mithin nicht ab, wandelt sich aber; grundsätzlich zeigt er sich außerordentlich stabil.
Alkoholgehalt 18 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Besonderheiten Auch wenn die Rebsorte Pedro Ximenez eine weiße ist, die Farbe des Weines ist es definitiv nicht mehr. Der PX, wie er auch kurz genannt wird, entzieht sich vollkommen den herkömmlichen Kategorien.
Begleitung Groß als Solist, aber auch gut mit Spekulatius (!) und als Trostpflaster bei Regenwetter und Liebeskummer.
Preis 21,90 Euro 0,75 Liter / 29,20 Euro Liter

 

Extremadura | Top

Marqués de Valdueza, Mérida

Die Familie Valdueza blickt auf eine wahrhaft illustre Ahnenreihe zurück, beginnend im 11. Jahrhundert mit Pedro Álvarez de Toledo dem Grafen von Carrión, welcher Toledo von den Mauren zurückeroberte, diversen Herzögen und Großherzögen von Toledo, Vizekönigen beider Sizilien und Peru und, und, und. Auch wenn man sich die Familie Valdueza als eine vorstellen muss, die auf Tradition etwas hält — sogar bei der Weidewirtschaft, wo die Rinder immer noch zu Pferd (ja, ja, sieht aus wie im Western) über Land getrieben werden — so ist man bei der Weinbereitung nicht im Mittelalter stehen geblieben. Nach reiflicher Überlegung pflanzte man auf den sandigen und tonigen Böden nicht etwa Tempranillo, sondern Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah und man macht nicht alles selbst, sondern sichert sich auch externes Know how. Die Weine reifen zum Teil im Stahltank, zum anderen Teil 12 Monate in Fässern aus französischer Eiche aus den berühmten Wäldern von Tronçais, Allier und Bertranges.

Valdueza, Vino de la Tierra de Extremadura 2019 R

Rebsorte(n) Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon.
Charakter Satte Kirsch- und Brombeerfrucht, Lorbeer und feine Tabakaromen, aber auch ein winziger animalischer Hauch, die Säure gerade noch ahnbar und die Gerbstoffe sanft wie Wildseide.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 15 - 16 Grad.
Begleitung Zu kräftigen Fleischgerichten, Wild, insbesondere wenn scharf gewürzt wurde, aber selbstverständlich auch solo.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

 

R Rotwein, W Weißwein, Rs Rose, S Süß/Edelsüß, BIO aus biologischem, ökologischem oder biodynamischem Anbau.

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum