wein++ Hauptseite


 

 

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Deutschland

BrandenburgSaale-UnstrutSachsenAhrMoselRheingauMittelrheinNaheRheinhessenPfalzFrankenWürttembergBaden

Brandenburg | Top

Institut zur Entwicklung des ländlichen Kulturraums e. V., Baruth

Sucht man bei Google Maps nach dem Begriff Weinbergweg, finden sich allein in der näheren Umgebung Berlins Wege dieses Namens in Rangsdorf, Zossen, Fehrbellin und Oberkrämer. Da war also mal was! Begünstigt durch die mittelalterliche Warmzeit, auch mittelalterliche Klimaanomalie genannt, etwa zwischen 950 und 1250 nach Christus, breitete sich die Kultur des Weinbaus auch in Deutschland nach Norden und Osten aus. In Brandenburg hielt der Weinbau wohl mit der Herrschaft Albrechts des Bären Einzug, betrieben vornehmlich durch Siedler aus Franken und die Zisterzienser. Mit der um 1300 einsetzenden kleinen Eiszeit endete die Herrlichkeit vorerst. Mittlerweile, die kleine Eiszeit endete so um 1900, nimmt der Bestand an Reben wieder zu. Weinberge im Ertrag stehen in Prenzlau, Phöben, Werder, Petzow, Neuzelle und in weiteren Gemeinden. Bei wein++ sind die Weingärtner aus Baruth vertreten. Sie werden beraten vom Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg und bauen die ebendort gezüchteten Piwi-Sorten (Pilzwiderstandsfähige Rebsorten) Muskaris, Solaris, Helios und Johanniter an.

Brandenburger Landwein Cuvée 2022 W

Rebsorte(n) Johanniter, Helios, Solaris.
Charakter Johanniter bringt Frische — ein Elternteil ist Riesling — Helios Frucht und Körper — zu den Vorfahren zählen Grauburgunder und Müller-Thurgau und Solaris trägt Fülle und Duft zu einem harmonischen, säuremilden Weißwein bei.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Fisch oder Spargel, gerne auch in Gestalt einer sanft gewürzten Terrine; generell zu Speisen mit unaufdringlichen, eher feinen Aromen.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

 

Saale-Unstrut | Top

Weingut Lützkendorf, Bad Kösen

Fragt man Uwe Lützkendorf was den besonderen Charakter seiner Weine ausmacht, bekommt man ohne zögern die Antwort: "Die Böden". Ertragsbeschränkung, Sorgfalt in Weinberg und Keller, diese notwendigen Parameter für die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Weinen, gelten selbstverständlich auch hier, aber was hinzu kommt ist ein wirklich außergewöhnliches Terrain. Insbesondere in der Lage Karsdorfer Hohe Gräte findet sich Röt (auch Roet, Röth — die Geologen sind hinsichtlich der Schreibung recht freizügig), eine relativ seltene Gesteinsformation des Trias, gebildet im Grenzbereich von Muschelkalk und Buntsandstein. Sie verleiht diesen Weinen sehr eigene mineralische Noten. Mit zunehmendem Alter — und die Lützkendorf-Weine haben ein erhebliches Alterungspotential — entfalten sie erst ihren ganzen aromatischen Reichtum.

Karsdorfer Hohe Gräte, Weißburgunder trocken QbA 2020 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Vegetabil und erdig im Duft, kühle dezent mineralische Frucht, auch insgesamt von kühler Stilistik.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Gerne zu Austern, Jacobsmuscheln und anderen Meeresfrüchten, zu Kaninchen und Hühnervögeln ebenso, Spargel nicht zu vergessen.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

Karsdorfer Hohe Gräte, Riesling Spätlese trocken 2012 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Ein reintöniger Riesling in Duft und Geschmack, im Vortrag kühl und verhalten. Die Schüchternheit hat er jetzt abgelegt, seit Herbst 2017 zeigt er einen verführerischen Zitrusduft — fast ein wenig moselanisch.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Flusskrebse, Fedderwardersieler Krabbenpfanne (Das ist im Kern die norddeutsche Variante zu Mar y Montagna, nämlich Nordseekrabben und Speck, oft auch mit Rührei kombiniert, in diesem Fall besser mit Tagliatelle), Meeresfrüchte.
Preis 14,90 Euro 0,75 Liter / 19,87 Euro Liter

Karsdorfer Hohe Gräte, Spätburgunder Spätlese trocken 2006 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Die Nase ist ganz klar Spätburgunder, unaufdringlich, aber mit harmonischer Reife. Am Gaumen ist er dicht und konzentriert, die Tannine rund, regelrecht poliert gestatten sie die Wahrnehmung seiner Tiefe. Momentan, im Herbst 2020, zeigt er sich bei aller vorhandenen Reife und Harmonie ausgesprochen frisch, lediglich ein leichter bräunlicher Schimmer im Rot zeugt von seinem Alter.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Preis 25,00 Euro 0,75 Liter / 33,33 Euro Liter

 

Sachsen | Top

Weingut Klaus Zimmerling, Dresden BIO

Klaus Zimmerling ist nach Einschätzung des Wein Gourmet der beste Winzer in Sachsen und mit dieser Meinung steht das Fachmagazin wahrlich nicht alleine da. Seine Jahresproduktion von wenigen 1000 ökologisch erzeugten Flaschen ist immer schnell ausverkauft.

Riesling "R" Pillnitzer Königlicher Weinberg QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Wie alle Weine von Klaus Zimmerling ist auch der Riesling ein echter Terroirwein, vom Boden und vom Winzer geprägt; sehr mineralisch, tiefgründig und extraktreich und während Stuart Pigott ihm einen leichten Rosenduft attestiert, würde ich sagen: fast ein wenig traminerduftig, was auf das Gleiche hinauslaufen könnte, sich aber nicht in allen Jahren zeigt, dafür im aktuellen Jahrgang mit knapp 12 Gramm Restzucker nicht ganz trocken.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 10 - 12 Grad.
Begleitung Fisch, helles Fleisch.
Preis 21,90 Euro 0,5 Liter / 43,80 Euro Liter

Traminer "R" Pillnitzer Königlicher Weinberg QbA 2022 W

Rebsorte(n) Traminer.
Charakter Was soll man sagen? Er hat eine wunderschöne Gewürztraminernase mit etwas Rosen und Mineralien, am Gaumen ist er glatt, füllig und tief mineralisch, kurz, einfach wunderschön. Auch der Traminer hat mit 11,9 Gramm Restzucker die Latte des trockenen Weines knapp gerissen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 12 Grad und mehr.
Begleitung Pasteten und Pastetchen.
Preis 21,90 Euro 0,5 Liter / 43,80 Euro Liter

 

Ahr | Top

Weingut Sermann, Altenahr

Weinbau treibt man in der Familie schon seit Generationen, genauer seit 1775. Seit Klaus Sermann die Betriebsleitung verantwortet (1995) steigen Qualität und Reputation beständig. Mit dem Jahrgang 2011 verlieh der Gault Millau die dritte Traube und führt das Weingut damit unter die ersten Zehn an der Ahr. Den Genießern von Slow Food, aber nicht nur diesen, gilt Sermann als empfehlenswerter Spezialist für den Frühburgunder. Mittlerweile hat Sohn Lukas Keller und Geschäftsführung übernommen, er füllt deutlich später ab als der Senior, daher kommen die Weine von Anfang an etwas reifer daher. Die Ausstattung der Flaschen ist mittlerweile deutlich expressiver als die Weine; auch die Preise mussten nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 notgedrungen angepasst werden, dafür kommt der Jahrgang 2021 erfreulich leichtfüßig und transparent daher.

Spätburgunder trocken QbA 2021 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Schon der Basiswein von Sermann ist von frappierender Güte. Rauch, Pinot-Aromen und ein wenig Pfeffer finden sich, eine feine Säure erfrischt den Gaumen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Zum Abendbrot, gerne mit einem paar Landjäger und einem Stück Greyerzer Reserve.
Preis 12,90 Euro 0,75 Liter / 17,20 Euro Liter

Marienthaler Frühburgunder trocken QbA 2021 R

Rebsorte(n) Frühburgunder.
Charakter Saftig, würzig, mit Aromen von herber Pflaume, auch Weichselkirsche präsentiert sich die Nase. Am Gaumen zeigt er sich reif, weich, üppig mit zartherber Frucht.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Besonderheiten Der Frühburgunder, aufgrund seiner Empfindlichkeit nur noch auf wenigen Hektar in Deutschland angebaut, stand quasi schon auf der Artenschutzliste, jedoch wurde er von einigen engagierten Winzern niemals aufgegeben. Mittlerweile hat ihn die Slowfood-Bewegung in ihre Arche des Geschmacks aufgenommen und er erfreut sich, nicht wegen der Seltenheit, sondern dank seiner milden fruchtgeprägten Erscheinung, wieder steigender Beliebtheit. Sermann bauen ihren Frühburgunder zum kleinen Teil auch im Barrique aus.
Begleitung Mittelkräftige Fleischgerichte von Schwein und Rind.
Preis 16,90 Euro 0,75 Liter / 22,53 Euro Liter

 

Mosel | Top

Weingut Carl Loewen, Leiwen/Mosel

Karl Josef Loewen ist Weinbauer seit über 20 Jahren. In dieser Zeit wurde der Anbau zwar nicht biologisch zertifiziert, aber naturnah ausgerichtet, mit begrünten Weinbergen und Verzicht auf Mineraldünger. Die Gärung erfolgt mit weinbergseigenen Hefen und der Ausbau wird weitgehend in klassischen Holzfudern durchgeführt. Riesling dominiert den Sortenspiegel mit 95 %, daneben gibt es noch etwas Müller-Thurgau und Weißburgunder. Zum Weingut Carl Loewen gehören einige herausragende Lagen der Mittelmosel. Manche sind mittlerweile für das Große Gewächs (Großer Ring und VDP) klassifiziert, andere, wie der vom Weingut Carl Schmitt-Wagner übernommene Maximin Herrenberg, bergen einen Schatz von über 100-jährigen wurzelechten Rieslingreben. Und dann gibt es da noch die Thörnicher Ritsch. Der Name leitet sich ab vom mittelalterlichen Steinrutze und bedeutet wörtlich: Steine rutschen, mithin also der sprechende Name für eine Steilstlage. Berühmt wurde sie zweifach. Zum einen wurden Weine aus dieser Lage zu Beginn des 20. Jahrhunderts am englischen Königshof serviert, zum anderen gelang es Konrad Adenauer 1956 auch mit Hilfe 20 Flaschen Thörnicher Ritsch, Jahrgang 1953, Nikita Chruschtschow dazu zu bewegen, die letzten deutschen Kriegsgefangenen freizulassen.
Bei den einschlägigen Weinführern und Kritikern ist das Weingut wohlgelitten. Zuletzt durfte sich Karl Josef Loewen darüber freuen, von Stuart Pigott zum Aufsteiger des Jahres 2011 gekürt zu werden. Und die Geschichte geht weiter. Der Falstaff Weinguide 2017 ehrt das Weingut Carl Loewen mit der Auszeichnung "Kollektion des Jahres". "Gewaltig" notiert er, der Falstaff, und fährt fort: "Karl Josef und Christopher Loewen haben einen Jahrgang im Keller, den man dem fröhlichen Vater-Sohn-Team gönnt wie kaum anderen. Und der unsere Jury zu kreativem Beifall hinriss."

Pinot blanc trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Auch dies ein Wein der exemplarisch zeigt, dass die Mosel aus mehr als Riesling besteht. Auf tiefgründigem Grauschiefer wachsen im Leiwener Klostergarten Rebstöcke einer Selektion aus dem elsässischen Colmar mit niedrigem Ertrag. Spontanvergoren im traditionellen Mosel-Fuder erzeugt Karl Josef Loewen hier einen Weißburgunder der zu Recht den Namen Pinot blanc trägt: Schlank, weinig, mit dezenter Frucht, leicht und doch kraftvoll, das Holzfass verleiht lediglich Rückgrat und quasi aufrechte Haltung. Ansprechend aber nicht anbiedernd.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Gebratener, nicht zu fetter Fisch, auch sommerliche Salate mit gebratener Hühnerbrust.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

Blauschiefer trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Riesling, Müller-Thurgau.
Charakter Ein einfacher Wein könnte man denken, möglicherweise nur gemacht um den Müller auch noch irgendwie unterzubringen. Nein, keineswegs. Die Kombination der Rebsorten, beide auf Blauschiefer gewachsen, macht Sinn. Im Auftakt gibt sich der Wein sehr zurückhaltend, erst nach einer halben Stunde fängt er an, seine durchaus vorhandene Komplexität zu zeigen. Zunächst die milde traubige Frucht des Müller, leicht durchzogen von nussig-muskatigen Aromen, auch ein leichter Biss von Gerbstoff und Säure und eine vielschichtige Aromatik mit floral-fruchtigen Noten und frischem Apfel.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Ein Kartoffelpüree nach Art von Joël Robuchon, also mit Milch und reichlich Butter, auch einer Prise Muskat. Dazu geröstete Zwiebel und gebratene Blutwurst. Umwerfend! Ein einfaches Butterbrot tut es aber auch und wer den Federweißen verschmäht, sollte ihn einmal zum Zwiebelkuchen probieren.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

Riesling Quant QbA 2019 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Riesling, Kräuter, Pfirsich, auch Zitrusfrucht, Johannisbeerenblätter prägen das dezente Bouquet, am Gaumen kommt er rund und harmonisch, die dezente Restsüße kaum spürbar, Quant eben, was im moselfränkischen Dialekt eine rundum gelungene Sache bezeichnet.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Eine zünftige Brotzeit, dabei nicht vergessen werden sollte ein schönes Stück Blutwurst.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

Riesling Varidor trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Der Varidor ist ein Wein, der durchaus als Inkarnation eines jungen, trockenen Moselrieslings gelten kann. Die Riesling-Pfirsichfrucht ist zwar kühl und geschmeidig, besitzt aber auch wahrhaftig einen Goldton, der schiefer-kühle Unterbau prägt die Aromatik mit einem mineralischen Siegel und die knackige Säure spendet Leben. Für diese "Variationen von Gold" beschritt Karl Josef Loewen einen ungewöhnlichen Weg. In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Trier, wurden in alten Riesling-Lagen, mit bis zu 100 Jahre alten Reben, von solchen Stöcken Reiser geschnitten und vermehrt, die sich im Herbst durch kleinbeerige, lockere, goldene Trauben auszeichneten. Mit diesen wurde ein eigener Weinberg bepflanzt, dessen Reben sich durch genetische Vielfalt und schwachen Ertrag auszeichnen. Kurz, das komplette Gegenstück zum heutzutage vorwiegend anzutreffenden Weinberg mit Hochleistungsklonen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Fisch, Flusskrebse.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

Riesling Alte Reben QbA 2021 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Neben der typischen Pfirsicharomatik sind rauchige, auch kräuterige Aromen präsent, ebenso am Gaumen, nicht analytisch, aber geschmacklich trocken, dicht gewebt, mittelgewichtig mit strammer Säure.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Fisch und Flusskrebse, auch Choucroute garnie, das elsässische Krautgericht.
Preis 12,00 Euro 0,75 Liter / 16,00 Euro Liter

Riesling Maximin Klosterlay QbA 2021 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Die Lage Maximin Klosterlay ist eine Steillage mit 65 % Steigung und dem Status Erste Lage. Der Wein daraus ist ein sehr reifes, sehr dichtes Konzentrat mit Kraft, aber auch Eleganz und hochreifer Säure. Neben der obligaten Pfirsichfrucht im Auftakt und einem Quäntchen Fruchtsüße ist da nasser Schiefer im Duft und eine wahrhaft salzige Mineralität am Gaumen. Mit rund 11 Gramm Restzucker ist er nominell nicht trocken, geschmacklich schon.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Fisch und Flusskrebse sowieso, ambitionierter wäre Zicklein, geschmort in Weißwein und Fenchelsaat.
Preis 16,00 Euro 0,75 Liter / 21,33 Euro Liter

Thörnicher Ritsch Riesling Auslese 2019 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Eine Auslese mit schönem Süße-Säure-Spiel die mäßig süß ist ohne mit ihrer Süße zu belästigen. Die Riesling-Schiefer-Mischung ist ausgesprochen stimmig und zeigt einen geradezu bronzenen Ton. Was meint, man halluziniert beim trinken die goldbraune, bronzene Reife die die Trauben geziert haben muß.
Alkoholgehalt 8,5 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Ein mürbes Apfelküchlein wäre recht, ist aber nicht notwendig.
Preis 20,00 Euro 0,75 Liter / 26,67 Euro Liter

 

Weingut Zilliken, Nittel/Mosel

Das Weingut befindet sich in Nittel an der Obermosel — Luxemburg ist nicht weit —, hier wachsen die Reben nicht auf Schiefer, sondern auf Böden von Muschelkalk und Keuper und die vorherrschende Rebsorte ist nicht der moseltypische Riesling, sondern die Burgundersorten und der Elbling. Elbling ist ein uraltes Unikat, entstanden aus einer spontanen Kreuzung von Weißem Heunisch und einer urfränkischen Sorte, welche auch einen Anteil Traminer in sich trägt. Um 1800 war er mit mutmaßlich 75 % Anteil an der Anbaufläche einmal die am weitesten verbreitete Rebsorte in Deutschland, heute sind es keine 600 Hektar mehr, davon rund 550 an der Obermosel neben kleinen Beständen in Sachsen und Baden. Nahm man früher an die Römer hätten ihn mit über die Alpen gebracht, weiß man heute, er war schon früher da. Nicht ganz so lange widmet sich Familie Zilliken dem Elbling, ihr Gut entstand erst 1918, aber seit 2009 Junior Patrick die Verantwortung für die Weinbereitung übernommen hat, hat man sich schon eine erste Traube im Gault-Millau erarbeitet.

Elbling trocken QbA 2023 W

Rebsorte(n) Elbling.
Charakter Wahrhaft spritzig und erfrischend; wäre er nicht so trocken und außerdem der Wein mit der deutlich älteren Tradition, könnte man mutmaßen, dies sei Deutschlands Antwort auf Vinho Verde.
Alkoholgehalt 11 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Alles was leicht ist.
Preis 8,20 Euro 1,00 Liter

Elbling Filius feinherb QbA 2022 W

Rebsorte(n) Elbling.
Charakter Steinig-kühl der Duft mit verhaltenen Noten von Zitrus, Apfel und Renecloden. Knackig frisch am Gaumen mit einer Spur traubiger Süße, auch ein leichter Anklang von Limone.
Alkoholgehalt 10,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Bevorzugt leichte Sommerküche.
Preis 8,20 Euro 0,75 Liter / 10,93 Euro Liter

Roter Elbling trocken QbA 2022 Rs

Rebsorte(n) Roter Elbling.
Charakter Ganz leicht, frisch und klar mit feinen, zarten Aromen von Himbeere und Sommerapfel, feine frische Säure, sehr belebend. Und die Farbe! Ein ganz bezaubernder Aprikosenton.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Leichte Sommerküche.
Preis 9,20 Euro 0,75 Liter / 12,27 Euro Liter

 

Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken, Saarburg/Saar

Während der Ahnherr Ferdinand Geltz (1851 - 1925), einstmals Forstmeister des Königs von Preußen, noch "Nebenerwerbswinzer" war, widmen sich die Nachfahren ausschließlich dem Weinbau. Sie bewirtschaften elf Hektar Reben in der Lage Saarburger Rausch auf Devonschiefer und Diabas und einen Hektar im Ockfener Bockstein auf Devonschiefer, Quarz und Lehm. In den Weinbergen steht Riesling, nichts sonst. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt 30 Jahre und der Ertrag ist auf durchschnittlich 50 Hektoliter pro Hektar begrenzt. Nach der obligatorischen Handlese erfolgen Gärung und Ausbau ausschließlich im traditionellen Fuderfass. Legendär ist der dreistöckige Tiefkeller, der ob seiner konstanten Temperatur von 11° Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit gerne mit einer Tropfsteinhöhle verglichen wird. Während man bei wein++ das sonst gerne selbst macht, verdanken sich die nachfolgend aufgeführten Charakterisierungen der Weine einschließlich der empfohlenen Speisenbegleitung der intimen Kenntnis ihrer Weine der Familie Zilliken höchstselbst. Der Gault-Millau übrigens führte das Weingut bis 2020 — seither hat er sich vom "Telefonbuchstil" verabschiedet — mit fünf Trauben, dies war seine höchste Kategorie und bedeutet: Weltklasse. In der Ausgabe 2021 notiert er: "Weltspitze an der Saar: Unter der Leitung von Dorothee Zilliken entstehen auf dem Saarburger Gut Rieslinge in allen Prädikatsstufen und von ausschließlich allerhöchster Klasse." Für diese Ausgabe verkostete man 8000 Weine und sprach lediglich 150 Empfehlungen aus, der Forstmeister ist dabei.

Zilliken Riesling Butterfly QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Er duftet geradezu puristisch nach Zitrus und nassem Stein, das setzt sich am Gaumen unmittelbar so fort, fast als ob der Schiefer auf der Zunge sedimentieren würde, das Süße-Säurespiel ereignet sich hart an der Grenze zum trockenen Bereich.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Salzwasserfisch mit beurre blanc, Gemüse a la Greque.
Preis 13,90 Euro 0,75 Liter / 18,53 Euro Liter

Saarburg Riesling feinherb QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Riecht man in sein Glas, so wird man bezirzt von goldener Kiwi und reifer Grapefruit. Er zeigt sich "klassisch feinherb": Vorne eine zarte präzise Frucht von Litschi & Mango, im Abgang schließt er dann geschmeidig trocken ab.
Alkoholgehalt 11 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Spargel klassisch mit brauner Butter, Salzkartoffeln und Saarburger Schinken, Sushi, Sashimi.
Preis 18,90 Euro 0,75 Liter / 25,20 Euro Liter

Rausch Riesling Diabas QbA 2018 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Ein ganz besonderer nicht-trockener Wein aus der Lage Rausch, den es nur in ganz besonderen Jahren gibt. Das vulkanische Basaltgestein, nach dem der Wein benannt ist, verleiht ihm eine tiefe, eigenständige Mineralität und Ausstrahlung. Kandierte Zitronen- und rosa Grapefruitaromen sind durchwoben von schwarzen Johannisbeeren und nassen, dunklen Steinen. Weiche tropische Frucht entwickelt sich am mittelgewichtigen Gaumen und erinnert an Ananas, Kokosnuss und Sahne, bevor sie Hand in Hand in einen leuchtenden Sonnenuntergang voller Limette und Gewürzen schlendern. Die deutliche Restsüße scheint mehr Körper als Zucker und steigert das innere Strahlen noch, das sich durch den ganzen Wein zieht. Ein Kellerschatz, den zu hüten sich lange lohnen wird: 2022 - 2045.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Bewertungen/Auszeichnungen John Gilman: 94+ Punkte. Eichelmann: 91 Punkte. Falstaff: 93 Punkte.
Begleitung Ein unglaublicher Begleiter zu Jakobsmuscheln, gebratener Ente und indischen Currygerichten.
Preis 43,90 Euro 0,75 Liter / 58,53 Euro Liter

 

Weingut von Hövel, Konz-Oberemmel

Das Weingut von Hövel, 1803 gegründet und VDP-Gründungsmitglied, besitzt rund 22 Hektar Reben an der Saar. Man wirtschaftet biologisch, setzt auf Handselektion und vinifiziert in Edelstahl und im Holzfuder. Neben den Monopollagen Oberemmeler Hütte und Kanzemer Hörecker gehört auch eine Parzelle im Scharzhofberg, der legendärsten Lage nicht nur des Anbaugebietes Saar, sondern des ganzen Landes, zum Portfolio. Es ist ein Südhang in einem Seitental der Saar mit Wackeschiefer, Devonschiefer und Quarzitanteilen. Charakteristisch für die Weine aus dem Scharzhofberg ist eine tiefe, salzige Mineralität und ausgeprägte Eleganz. Der Langlebigkeit und Vitalität dieser Weine verdankt der Scharzhofberg seinen weltweit legendären Ruf.

Scharzhofberger Riesling Kabinett 2020

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Ein Wein mit überaus diskretem, leicht kräuterwürzigem Duft, feiner Süße, leicht stahliger Säure und rassiger Frische; kurz gefasst, irgendwie strahlend und heiter.
Alkoholgehalt 7,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Fisch, Flusskrebse, gerne Seezunge mit Beurre blanc, auch mittelscharfe Thai-Küche ist reizvoll.
Preis 24,00 Euro 0,75 Liter / 32,00 Euro Liter

Scharzhofberger Riesling Auslese 2019

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Ganz sanft steigt ein feiner Honigduft aus dem Glas, schon schön, das Fundament dieses Weins aber bilden mineralischer Extrakt, steinige Noten und dieses typische salzige Moment, darüber treiben feine Süße und Säure ein zartintensives und harmonisches Spiel.
Alkoholgehalt 8 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Gänseleber oder Tarte Tatin, auch Quitten- oder Apfeldesserts; das Weingut empfiehlt darüber hinaus scharfe Speisen und intensiven Käse.
Preis 44,00 Euro 0,75 Liter / 58,67 Euro Liter

 

Rheingau | Top

Weingut Künstler, Hochheim/Main

Der Hochheimer Riesling galt in England, ebendort kurz "Hock" genannt , lange als DER Rheingauer Wein schlechthin. Dass der Rheingauer vom Main auch heute noch in einem Atemzug mit den prestigeträchtigeren Rheingauern vom Rhein genannt wird, ist nicht zuletzt Gunter Künstlers Verdienst. Bernd Kreis attestiert ihm wahrhafte Größe als Winzer wenn er sagt: "Der geniale Gunter Künstler keltert nun schon seit über 20 Jahrgängen große Weine am laufenden Band. Als kompromissloser Qualitätsfanatiker setzt er auf langlebige Gewächse, die nach 4-5 Jahren Flaschenreife erst richtig aufblühen. Die brillianten Künstler-Weine spiegeln auf einzigartige Weise die unterschiedlichen Terroirs von Hochheim wieder."

Hochheimer Hölle Im Neuenberg Riesling trocken 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter In des Winzers eigenen Worten: "Die Lage Hölle hat monumentale Kraft und mineralische Eleganz zugleich. Auf schwerem Tonboden gewachsen zeigen die Weine enorme Länge und Fülle. Er ist der kraftvollste der Hochheimer Weine."
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Fisch und Meeresfrüchte sowieso, ein Entrecôte begleitet von Salat und Streichholzkartoffeln ist ebenso möglich.
Preis 18,50 Euro 0,75 Liter / 24,67 Euro Liter

Hochheimer Hölle Riesling GG 2019 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Der Winzer spricht ihn an wie folgt: "Die 50-jährigen Reben dieses Grossen Gewächses geben dem Wein eine große Komplexität. Wir haben den Wein im großen Stückfass ausgebaut. Sehr jugendlicher und verspielter Duft von weißem Pfirsich machen diesen Riesling zu unserer 'Grande Dame' der Hochheimer Weine."
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Ein klassisches deftiges Choucroute garnie aus dem Elsass mit Sauerkraut, Gänseschmalz, Schweineschäufelchen, Eisbein, Speck könnte — bei entsprechender Qualität der Produkte — eine kongeniale Begleitung sein. Wer das Kraut nicht sauer mag, könnte in Richtung eines Stews denken, etwa mit bestem Weißkohl und Kalbfleisch. Denkbar ist aber auch eine eher konträre Variante aus der von arabischen Einflüssen geprägten Mittelmeerküche. Thunfisch, Fleisch und/oder Gemüse, zubereitet mit orientalischen Gewürzen, die den mächtigen Rieslingkörper umspielen und hin und wieder necken wie Putzerfische den Walhai. Eingedenk seines Entwicklungspotenzials, kann man seiner aber Fantasie durchaus Zeit lassen bis etwa 2025, um ein passendes Menü zu entwickeln.
Preis 39,00 Euro 0,75 Liter / 52,00 Euro Liter

 

Mittelrhein | Top

Weingut Toni Jost, Bacharach

Das Weingut Toni Jost, benannt nach dem Großvater der heutigen Betriebsleiterin Cecilia Jost, assoziiert man zunächst mit seinem Stammsitz in Bacharach, mitten im von der Unesco als Welterbe anerkannten Oberen Mittelrheintal. Auch im Rheingau besitzt man Reben und ist mit beiden Betrieben Doppelmitglied beim VDP. Die Lage Hahn, im Monopolbesitz der Familie Jost, ist ursächlich für die Bezeichnung Hahnenhof. Der Riesling ist die Leitsorte des Weingutes und ergibt auf den Devonschiefer-Verwitterungsböden des Mittelrheintals rassige, zitrusduftige Weine. Hugh Johnson vergibt 3 rote Sterne und nennt es das führende Weingut in Bacharach.

TONI JOST Riesling trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Würzig und leicht nussig im Duft, die reif wirkende Säure ist dennoch nicht ohne einen gewissen Biss bei runder Fülle und dezenten Aromen von Steinobst.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Der Gutswein der Familie Jost ist ein solider Begleiter der Alltagsküche.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

DEVON S Riesling trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter O-Ton Cecilia Jost: "Unser Riesling DEVON S ist in jedem Jahr der mineralischste Wein in unserem Angebot. Der Jahrgang 2021 kommt ungeheuer druckvoll daher. Gerade in der Jugend zeigt unser DEVON S heftige Anklänge in der Nase, viel helle Frucht und einen Hauch Feuerstein." Im Herbst 2022 geht die Jugend langsam dahin und es bleibt strahlende Frische.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Man wünscht sich Flusskrebse in leicht mit Knoblauch parfümiertem Olivenöl, Fisch geht natürlich auch.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

IM HAHN Riesling GG 2021 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Zitat der Winzerin: "Der Jahrgang 2021 ist die Essenz des klassischen Rieslings. Unser IM HAHN GG zeigt sich sehr vielschichtig, von dichter Frucht durchwoben, aber dennoch getragen von einer leichten, unglaublich präzisen Säure die dem Wein Spiel und Eleganz verleiht. Der Jahrgang 2021 hat im Vergleich zu den wärmeren Jahren 2018 und 2020 Rieslinge mit deutlich klassischeren Attributen hervorgebracht: feine Säurestruktur, Leichtigkeit, Eleganz - und unser GG ist für uns die Krönung dieses tollen Jahrgangs."
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Ein Ragout von der Kalbsbrust mit Morcheln, das wäre der Traum, aber jeder Fisch und jede Muschel wird ihn auch willkommen heißen.
Preis 26,50 Euro 0,75 Liter / 35,33 Euro Liter

Weißburgunder QbA 2022 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Ein Wein von dezentem Duft, doch körperreich bei straffem Auftritt, oder wie die Winzerin sagt: "Dabei präsentiert er sich trotz aller Fülle anregend und frisch mit seinen pikanten Apfel- und Zitrusnoten, die unterlegt sind mit einem zart-nussigen Aroma."
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Cecilia Jost nennt ihn einen charmanten Allrounder und so halten wir es auch.
Preis 10,00 Euro 0,75 Liter / 13,33 Euro Liter

Bacharacher Spätburgunder QbA 2020 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Eine angenehm dezente Burgunderfrucht präsentiert sich im Duft, satt und dicht dagegen zeigen sich Kirscharomen am Gaumen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur ab 12 Grad, maximal 16.
Begleitung Für Coq au vin vielleicht eine Spur zu leicht, aber zu einem Salat mit gegrillter Hühnerbrust mehr als passend.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

 

Nahe | Top

Weingut Hahnmühle, Mannweiler-Cölln BIO

Es gab eine Zeit, da war die Anbaufläche im Alsenztal, einem Seitental der Nahe, größer als die der Ahr und das Tal gehörte zur Pfalz. Heute ist es hinsichtlich des Weinbaus fast eine Wüste mit Ausnahme einer ökologisch bewirtschafteten Oase, dem Weingut Hahnmühle der Familie Linxweiler. Gemeinsam ist den Weinen von der Hahnmühle ein feiner mineralischer Ton, der gleichsam in den Weinen zu schweben scheint, auch zeigen sie sich etwas stoffiger und dabei geschmeidiger als an der Nahe gewohnt. Sie bilden ein veritables Bindeglied zwischen Nahe und Pfalz. Sehr erfreulich ist auch, dass hier Rebsorten und Traditionen gepflegt werden, die andernorts dem Mainstream geopfert wurden wie der Blaue Silvaner und der gemischte Satz aus Riesling und Traminer.

Weißburgunder trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Kerniger, druckvoller und extraktreicher Weißburgunder in der Literflasche.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Alltagsküche, Brotzeit.
Preis 7,50 Euro 1,00 Liter

Blauer Silvaner trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Blauer Silvaner.
Charakter Sein Duft ist zu Beginn verhalten, am Gaumen kraftvoll, würzig mit blau-kühler Traubenaromatik und diesem eigenen mineralischen Schleier.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Weißes Gemüse, weißes Fleisch, Spargel.
Preis 9,00 Euro 0,75 Liter / 12,00 Euro Liter

Cöllner Rosenberg, Riesling + Roter Traminer trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling, Traminer.
Charakter Zart rosenduftig mit mineralischen Aspekten unterlegt ist die Nase. Feinste Säure, mineralischer Extrakt, auch etwas Schmelz entfalten sich zögerlich, aber wenn er erst ein bißchen Luft bekommen hat, ungemein attraktiv in seiner leichten Exzentrizität.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Erste Wahl wäre eine feine Terrine.
Preis 11,50 Euro 0,75 Liter / 15,33 Euro Liter

Oberndorfer Beutelstein, Riesling + Roter Traminer feinherb QbA 2021 W

Rebsorte(n) Riesling, Traminer.
Charakter Klarer im Duft als sein trockenes Pendant, schon hier Fülle verströmend, am Gaumen dann die typischen Rosenaromen des Traminers in verschwenderischer Pracht, getragen von Süße und Säure. Ein hin- und mitreißender Wein, Wiener Walzer im Glas!
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Bei der Speisenauswahl gehen die Assoziationen weiter nach Süden oder Osten, Couscous etwa oder auch Lamm wie man es im Iran bereitet, kräftig gewürzt und mit Granatapfel erfrischt.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

 

Weingut Kruger-Rumpf, Münster-Sarmsheim/Nahe

In Münster-Sarmsheim, knappe 3 Km bevor die Nahe bei Bingen in den Rhein mündet, ist seit 1790 das Weingut Kruger-Rumpf beheimatet. Ein Traditionsgut, das dennoch erst 1984, mit der Übernahme des Betriebes durch Stefan Rumpf, mit der Flaschenabfüllung und der Selbstvermarktung begann. Nach einem Studium der Agrarwissenschaften, Praktika im Ausland und Forschungsarbeit in Geisenheim legt Rumpf besonderes Augenmerk auf die Arbeit im Weinberg, so ist die Handlese in mehreren Durchgängen obligatorisch. Die Rieslinge, auf Schiefer und Quarzitböden gewachsen, sind in der Regel mit markanter, rassiger Säure ausgestattet und gefallen nicht nur der Fachwelt. Letztere, in Gestalt des Magazins Der Feinschmecker, kürte ihn 2009 zum Gewinner des Riesling Cup und lobt weiter: "einer der besten Gutsrieslinge."

Rosé trocken QbA 2022 Rs ausgetrunken

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Fein und schlank mit leichter Mineralität und schöner Pinot-Frucht, feine Säure, frisch und belebend.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Ein schöner Aperitif der sich auch gut zu leichter Frühlings- und Sommerküche macht.
Preis 10,00 Euro 0,75 Liter / 13,33 Euro Liter

Weißer Burgunder trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Klar, gereifte Frucht, sanfte Säure, unaufdringlich in der Nase mit feinen nussigen Nuancen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Zu Fisch, Spargel mit Hollandaise, Geflügel, hellem Fleisch.
Preis 10,50 Euro 0,75 Liter / 14,00 Euro Liter

Weißer Burgunder S trocken QbA 2018 W ausgetrunken

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Schöne klare Frucht (Birne), eine mürbe, sanfte und doch präsente Säure, reif und reich der Körper, schmelzig, nussig mit feinem Holzton.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Ein Stew vom Kalb.
Preis 18,00 Euro 0,75 Liter / 24,00 Euro Liter

Riesling trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Eine feine, klare Rieslingnase ziert den Gutsriesling von Kruger-Rumpf, auch am Gaumen frisch und klar mit ansprechender Säure und leicht zitriger Aromatik und einem Hauch Minzfrische. Richtig, richtig gut.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Alltagsküche, Brotzeit.
Preis 8,50 Euro 1,00 Liter

Riesling Quarzit QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Den Wein ziert ein leicht rauchiger Rieslingduft, auch geschmacklich ist es ein Riesling sozusagen reinsten Wassers. Was meint, deutliche Mineralik, straffer Antritt am Gaumen mit markanter Säure und Aromen von Weinbergpfirsich und Kräutern.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Zitronenhuhn, Thaiküche.
Preis 10,50 Euro 0,75 Liter / 14,00 Euro Liter

Binger Riesling trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Riesling! Punktum! Mehr bräuchte man eigentlich nicht zu sagen. Schon der Duft verspricht einen straffen Riesling, er ist körperreich, mineralisch, mit feiner Frucht und Rasse und schmeckt einfach toll. Das besondere Moment liegt in seinem Auftritt. Er baut Druck auf am Gaumen und dringt aktiv in alle Poren und Papillen ein, penetriert sie regelrecht; erfrischend wie ein Bad im Meer.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Besonderheiten Der Wein nimmt im Lagenportfolio des Gutes eine Sonderstellung ein, liegt er doch weinrechtlich schon im Anbaugebiet Rheinhessen und der Weinberg, der Binger Scharlachberg, hat von alters her einen so ausgezeichneten Ruf, dass eine gewisser Markenweinbrand offenbar nicht umhin konnte ihn in seinem Namen zu führen. Scharlachberg heißt er, weil das Schiefer und Quarzit-Verwitterungsgestein mit einem hohem Eisenoxydanteil durchsetzt ist, welches die charakteristische Rotfärbung bewirkt, es ist eine Steillage mit bis zu 60 % Hangneigung.
Begleitung Eigentlich zu jeder Gelegenheit, aber für Tafelspitz könnte er eine besondere Begabung besitzen.
Preis 14,00 Euro 0,75 Liter / 18,67 Euro Liter

 

Rheinhessen | Top

Weingut Peth-Wetz, Bermersheim

Man staunt und staunt. Es ist noch nicht so lange her, dass das Gebiet einen fürchterlichen Ruf hatte, und neben einigen wenigen beharrlichen Qualitätsfanatikern wie Gunderloch und Keller gab es wenig Interessantes. Das hat sich grundlegend geändert. Der Nachwuchs der rheinhessischen Winzer studiert in Geisenheim und treibt sich anschließend in der ganzen weinanbauenden Welt herum, um den Horizont gründlich zu weiten. Einer davon ist Christian Peth. Nach Studium und Praktika in Übersee, aber auf dem Fundament einer ganz bodenständigen Winzerlehre bei Klaus-Peter Keller um die Ecke in Rheinhessen und bei Knipser in der Pfalz fing er um 2005 herum an, den elterlichen Betrieb so richtig aufzumischen. Ziemlich erfolgreich kann man sagen. Verkaufte der Vater quasi noch ausschließlich Fasswein an Großabfüller, exportiert man inzwischen eigene Abfüllungen nach Europa und Übersee, selbst ins Portfolio der kritischen Einkäufer des schwedischen Staatsmonopolisten hat man Aufnahme gefunden. Mittlerweile hat Christian Peth einen festen Platz unter Deutschlands Spitzenwinzern, gewann er doch 2018 und 2019 zweimal in Folge den Deutschen Rotweinpreis der Zeitschrift Vinum in der Kategorie Internationale Sorten und Weinführer wie der Eichelmann bewerten ihn mit vier Sternen.

Rivaner trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Müller-Thurgau.
Charakter Einerseits hat man hier die Müller-typische milde Aromatik, traubig mit etwas Muskat, entfernt auch Zitrus, andererseits einen Müller von erstaunlicher Substanz und Dichte mit einer guten Portion Säure.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Alltagskost, Spargel.
Preis 7,50 Euro 0,75 Liter / 10,00 Euro Liter

Riesling trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Druckvoll, frisch mit satten Fruchtaromen von Pfirsich und einer Spur Limone.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Huhn, Kalb.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

Spätburgunder Blanc de Noir trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Spätburgunder, weiß gekeltert.
Charakter Er hat diese ganz spezielle Note im Duft, die einen guten weißgekelterten Spätburgunder auszeichnet, am Gaumen satt und voller Burgunderfrucht mit einem Hauch Fruchtsüße.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Wenn es einen "Terassenwein" gibt, dann diesen. Selbst bei großer Hitze darf man sich unter dem Sonnenschirm durchaus ein Glas getrauen — begleitet von allem was bei sommerlichen Temperaturen nicht beschwert.
Preis 9,50 Euro 0,75 Liter / 12,67 Euro Liter

Chardonnay + Weisser Burgunder trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Chardonnay, Weißburgunder.
Charakter Klare und tiefe Burgunderfrucht mit Aspekten von Aprikose und Apfel. Weich, reich und reif, prall mit Schmelz und Schmackes.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Was unisex im Bereich der Damen- und Herrenoberbekleidung meint, könnte auch für diesen Wein zutreffen, er kommt mit fast allen und allem zurecht.
Preis 9,50 Euro 0,75 Liter / 12,67 Euro Liter

Sauvignon Blanc trocken QbA 2022 W

Rebsorte(n) Sauvignon Blanc.
Charakter Schwarze Johannisbeere, Stachelbeere, auch grünblättrig vegetabile Aromen, mineralische Frische und schöne lebendige Säure, insgesamt klar und geradlinig.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Neben den üblichen Verdächtigen drängt sich in Gedanken auf: Brunnenkresse, als Salat oder Suppe mit ein paar Kartoffeln und einem Stück Tafelspitz.
Preis 9,50 Euro 0,75 Liter / 12,67 Euro Liter

Chardonnay unfiltered Barrique QbA 2021 W

Rebsorte(n) Chardonnay.
Charakter Klar, reif, tief und üppig, das sind die Stichworte die für diesen Wein gelten. Anders gesagt, er ist einfach eine Wucht. Mit reifen und reichen Fruchtaromen, angereichert mit feinen Holznoten betört und überwältigt er die Sinne. Ein Wein dem das Barrique wirklich einmal steht, mehr noch, der es geradezu braucht um die Fülle zu bändigen.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 12 Grad.
Begleitung Huhn und Kalb sowieso, richtig interessant könnte es bei Huhn auf vientnamesisch werden, auch bei manchen Gerichten aus der thailändischen Küche.
Preis 18,50 Euro 0,75 Liter / 24,67 Euro Liter

Rosé d'une Nuit, Portugieser Rosé trocken QbA 2022 Rs

Rebsorte(n) Portugieser.
Charakter Herb-frische Johannisbeeren und Grapefruit prägen Duft und Geschmack, seine feinsäuerliche Frische hat Rasse und ist sehr belebend, ein Anflug von zartbitterer Herbe hebt ihn wohltuend ab.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Bewertungen/Auszeichnungen Rudolf Knoll, Redakteur der Fachzeitschrift Vinum läßt sich zu einer regelrechten Eloge hinreißen: "Eine spannende, schon von der Namensgebung her nicht alltägliche, lachsfarbene Portugieser-Version, die deutlich macht, was in dieser häufig unterschätzten Sorte alles stecken kann. Im Duft treiben Johannisbeere, etwas Quitten und ein Hauch Mandeln ein animierendes, abwechslungsreiches Spiel, das die Nase angenehm kitzelt. Der Rosé hat etwas jugendliche, natürliche Kohlensäure und prickelt deshalb sanft im Mund. Er präsentiert sich schlank, herzhaft und lebendig, tanzt Pirouetten auf der Zunge und macht mit seiner diskreten Frucht richtig Spaß. Er ist ein sehr vielseitiger Begleiter zur sommerlichen Küche, zu Gegrilltem, das nicht teuflisch gewürzt ist, zu diversen Pasta (vor allem wenn feines Pesto dabei ist), aber auch zu Vorspeisen und Salaten, die nur mit ein paar Tropfen feinem Essig oder Balsamico verfeinert sind. Man kann ihn solo ohne Speisebegleitung — aber in angenehmer männlicher oder weiblicher Begleitung — am Abend auf der Terrasse oder im Garten genießen oder ihn sich am Vormittag als zweites Frühstück gönnen. Vergessen Sie es, wenn Sie Rosé bisher als ‚Restposten' aus der Rotwein-Gewinnung betrachtet haben. Trinkfreude war die Zielsetzung. Es wurde ein Treffer. Ich verteile viele Probeflaschen in meiner Nachbarschaft. Diese hier habe ich selbst geleert."
Begleitung Alles was mit Grillen, Baden, Picknick und so weiter zu tun hat, bietet gute Voraussetzungen für einen kongenialen Genuss und wenn man dann im Winter die Fotos vom vergangenen Sommer anschaut, kommt er ebenfalls hervorragend.
Preis 9,50 Euro 0,75 Liter / 12,67 Euro Liter

Assemblage unfiltered trocken QbA 2021 R

Rebsorte(n) Cabernet Sauvignon, Cabernet Mitos (Neuzüchtung von Blaufränkisch x Cabernet Sauvignon), Dornfelder.
Charakter Dr. Wolfgang Lechner, Ressortleiter bei der Wochenzeitschrift "DIE ZEIT" und professionell wie privat an Wein interessiert, gab folgenden Kommentar zu diesem Wein ab. "Ein Wein, der so ungewöhnlich ist wie sein Name. Und eine überraschende Cuvee. Satt und dunkel liegt er im Glas, mit einem Saum, der an die Farbe von Zwetschgenröster erinnert. Der erste Eindruck in der Nase: Okay. Sagen wir: 'elegant, zurückhaltend'. Jedenfalls kein Wein, der der Nase mehr verspricht, als er dem Gaumen gegenüber halten kann. Ist ja auch schon was. Immerhin: Weich, warm, nett im Mund. Aber kein Wein für das große Burgunderglas. Dann aber folgen wir der Empfehlung des Winzers und dekantieren den Wein… Wir geben ihm auch im großen Glas noch ein bisschen Zeit und Luft, und - erleben eine geradezu dramatische Entwicklung. Nein, keine Explosion, Gott sei Dank. Aber dieser Wein blüht auf, entfaltet sich wie eine Pfingstrose in einem dieser Super-Zeitraffer-Filme. Und mit jeder Minute und mit jedem Schluck kommen sie schöner zum Vorschein, die Aromen nach Dörrpflaumen mit einer Ahnung von reifen Brombeeren und schwarzer Kirsche. Und man dankt dem Winzer, dass er diesen Wein, der sicher auch noch gut ein paar Jahre in der Flasche auf uns hätte warten können, nur in alten Fässern [Barrique 2. bis 6. Belegung] ausgebaut hat. So hat er ihm Rückgrat gegeben, ohne seine tiefe, warme Stimme zu übertönen. Und so bleibt auch der Nachhall lang und angenehm. Was ich zur Assemblage unfiltered essen würde? Am liebsten Lamm. Und am allerliebsten eine zarte, ganz kurz sautierte Lammleber mit frischem Salbei. Denn Würze verträgt er, dieser Wein." Dem braucht man nichts hinzuzufügen. Lechner beschrieb allerdings den 2008er, die nachfolgenden Jahrgänge entsprechen dem beschriebenen Typus voll und ganz, haben aber durch das fortgeschrittene Alter der Rebstöcke noch an Kraft gewonnen.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 18 Grad.
Begleitung Siehe oben.
Preis 11,00 Euro 0,75 Liter / 14,67 Euro Liter

Assemblage Réserve trocken QbA 2020 R

Rebsorte(n) Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet franc, Malbec, Petit Verdot.
Charakter Von diesem Wein sagt Christian Peth: "Unser Flagschiff. Dieser Wein ist der klassischen Bordeauxcuvée nachempfunden, aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. Seine feine Würze stammt vom Cabernet Franc, Cassis vom Sauvignon, seine feine samtige Art vom Merlot, daneben Aromen von Zeder, Tabak und Kaffee vom Ausbau im Barrique (20 Monate)."
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur um 18 Grad.
Begleitung Entrecôte, Bistecca fiorentina und ähnliche Genüsse, der Vegetarier greift zu gegrillten Auberginen.
Preis 28,50 Euro 0,75 Liter / 38,00 Euro Liter

 

Weingut Thörle, Saulheim

Aus Rheinhessen hört man seit einigen Jahren ja eine Erfolgsstory nach der anderen, eine der spannendsten erzählt von den Brüdern Johannes und Christoph Thörle. Sie leben und wirtschaften in Saulheim. Riesling, Burgunder und Silvaner sind auf rund 20 Hektar die wichtigsten Rebsorten. 2006 übernahmen sie die Verantwortung im elterlichen Betrieb und von da an ging es steil nach oben. Die Brüder richteten den Betrieb komplett neu aus, intensivierten die Handarbeit in den Weinbergen, reduzierten die Erträge rigoros, steigerten die Qualität der Weine durch lange Maischestandzeiten und Spontangärung. Die Mineralität der Kalkböden des nördlichen Rheinhessens wird schmeckbar gemacht. Mittlerweile führt der Gault Millau das Gut mit 4 von 5 möglichen Trauben, sieht sie mit an der Spitze des Anbaugebietes und attestiert ihren Weinen: "Immer aber tragen sie eine erfreuliche Unkompliziertheit in sich, die den Weingenuss zu einem trinkfreudigen Ereignis macht." Zu ergänzen bleibt, dass sich die Trinkfreude vornehmlich dann einstellt, wenn die Weine auf der gedeckten Tafel stehen, dann machen sie Bella Figura. Zu ergänzen bleibt weiterhin, dass man 2019 die Umstellung auf ökologischen Weinbau eingeleitet hat.

Spätburgunder QbA trocken 2018 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Ein Wein den kühle, herbe Frische charakterisiert, leicht griffiges Tannin beherrscht die Kirschfrucht.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Sehr gerne ein Brett voller Würste aus Lyon.
Preis 12,00 Euro 0,75 Liter / 16,00 Euro Liter

Spätburgunder Kalkstein QbA trocken 2018 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Auch hier kühle, herbe Frische, zunächst griffige Gerbstoffe, erst nach ein, zwei Stunden Luftkontakt entfaltet sich eine diskrete Kirschfrucht. Herb, nicht schmeichelnd, der Wein möchte zum Essen getrunken werden.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Coq au vin, Schnecken in Kräuterbutter.
Preis 17,00 Euro 0,75 Liter / 22,67 Euro Liter

 

Pfalz | Top

Weingut Pfeffingen, Bad Dürkheim

Schaut man auf das Rückenetikett des feinherben Riesling Pfeffo, schaut man zurück ins 5. Jahrhundert. In diesem ließ sich ein Römer namens Pfeffo am Rande der Haardt nieder und gründete die Siedlung Pfeffingen, einen kleinen Weiler, heute Ortsteil von Bad Dürkheim. Seit 1931 wird das gleichnamige Weingut von den Familien Eymael und Fuhrmann geführt. Es gilt als eines der führenden Weingüter der Pfalz — beim Gault Millau mit 4 Trauben ausgezeichnet — und als der Spezialist für die Scheurebe. Der New Yorker Sommelier Paul Grieco ließ sich gar — voll dieses typisch amerikanischen Enthusiasmus — zu der Aussage hinreißen: "Best Scheurebe on planet!" Auch wenn der Scheurebe eine exponierte Stellung gewährt wird, ist der Riesling mit 60 % die Hauptrebsorte des Gutes und alle Sorten zeichnet "aromatische Klarheit, saubere, saftige Frucht und ein kräftiger, aber eleganter Körper" aus.

Pfeffo, Riesling feinherb QbA 2019 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Duftig, satt, feinwürzig mit leichter Süße, beim Gault Millau erkennt man auch Aprikose und Pfirsich.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Thaiküche ebenso wie manches aus Vietnam, aber auch ein mexikanisch angehauchtes Chilihuhn.
Preis 7,50 Euro 0,75 Liter / 10,00 Euro Liter

EY mal 1, Riesling trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Zitat Jan Eymael: "Der Idealtypus eines trockenen Rieslings aus der Pfalz: fruchtbetont, frisch und elegant. Benannt nach der Winzerfamilie Eymael (gesprochen: Eimal)."
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Grundsolider Basisriesling zur Brotzeit.
Preis 9,00 Euro 0,75 Liter / 12,00 Euro Liter

Weißburgunder trocken QbA 2020 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Zu einer glatten satten Burgunderfrucht gesellen sich kleine Spitzen exotischer Aromen wie Mandarine.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Huhn, Kaninchen, weiße und grüne Gemüseküche.
Preis 9,00 Euro 0,75 Liter / 12,00 Euro Liter

Ungstein Gewürztraminer trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Gewürztraminer.
Charakter Diskrete und kühle Traminernase, auch leicht herbstlich, wie ein Windhauch der die Düfte eines Stoppelfeldes mit sich trägt. Am Gaumen trocken, doch mit einem vollem saftigen Weinkörper, der typischen, aber verhaltenen Tramineraromatik und einer feinen durchgehenden Säure die so vielen Traminern fehlt.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Pasteten, Terrinen, Kaisersülze.
Preis 12,00 Euro 0,75 Liter / 16,00 Euro Liter

Ungstein Scheurebe trocken QbA 2020 W

Rebsorte(n) Scheurebe.
Charakter Komplex, mit kräftigem Körper und reichem Extrakt, vielschichtigen Aromen von exotischen Früchten, aber eher gedeckt als expressiv, nicht laut, wunderbar balanciert und ausgewogen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Zur vegetarischen Küche genauso wie zu Meeresfrüchten, Kaninchen und Huhn.
Preis 12,00 Euro 0,75 Liter / 16,00 Euro Liter

Ungstein Scheurebe -SP- trocken QbA 2021 W

Rebsorte(n) Scheurebe.
Charakter Der Winzer charakterisiert ihn so: "Die ausgewählten, vollreifen Trauben werden sorgsam zu unterschiedlichen Reifestadien von Hand verlesen (sog. gestaffelte Lese), gemahlen und für einige Stunden auf der Maische stehen gelassen. Dadurch werden die Aromastoffe optimal freigesetzt. Inspiriert von den großen Weißweinen der Loire wird der Most in neuen Barriquefässern (französische und amerikanische Eiche) vergoren. Eine feine Johannisbeer- und Minzearomatik betört bei diesem Wein die Sinne. Die vom Holzfass geprägten Aromen von Vanille und Röstnoten gesellen sich ideal dazu. Die frische und dennoch kraftvolle Art des Weines umschmeichelt den Gaumen und trägt zu einem vollendeten Gesamtbild bei."
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Zu vielen Gerichten der asiatischen Küche, auch zu Fisch und Meeresfrüchten.
Preis 17,50 Euro 0,75 Liter / 23,33 Euro Liter

St. Laurent trocken QbA 2017 R

Rebsorte(n) St. Laurent.
Charakter Voller Beerenduft, vielschichtig, warm und komplex. Holz? Wie ein gerade noch zu ahnender Gruß aus der Ferne. Geschmeidig, trinkig mit Aromen von Pflaumen, auch einem stahligen Moment zu Anfang. Man sollte den 2017er dekantieren, respektive ihm viel Zeit geben. Im Frühjahr 2022 blüht er richtig auf und empfiehlt sich zur Leber, einerlei ob venezianisch oder auf Berliner Art.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Zum Beispiel zu einem Salat von gebratenem Rotkohl.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

Ungstein Spätburgunder -SP- trocken QbA 2018 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Der Falstaff charakterisierte ihn einmal wie folgt: "Dunkle, satte Kirschfrucht in der Nase, dazu Rauch, Holunderbeere und etwas Pfeffer, kompakt. Am Gaumen ausladend, viel Wucht, weiche Gerbstoffe, wieder Kirsche und etwas reife Pflaume. Üppiger Spätburgunder mit guter Struktur und schöner Länge, für Hedonisten."

Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Jan Eymael empfiehlt: Dunles Fleisch, Wild, Lamm, Käse.
Preis 22,00 Euro 0,75 Liter / 29,33 Euro Liter

 

Franken | Top

Weingut Zehnthof Luckert, Sulzfeld

Silvaner ist die Paraderebe in Franken, die besten Qualitäten kommen, sagt Hugh Johnson, dem Chablis nahe. Der Silvaner ist auch der Klassiker schlechthin unter den Spargelbegleitern - zumindest in Deutschland. Ein anderer Weinautor, Stuart Pigott, stellt fest: "Kaum anderswo ist der alte Frankenwein so nahtlos in die Gegenwart überführt worden wie im Zehnthof, wo selbst Trendsorten ... nicht dazu verwendet werden, sich dem Zeitgeist anzubiedern. Stattdessen stellen sie ... eigenständige Frankenweine vor, die sich durch ihre dezent artikulierte reife Fruchtdichte ebenso auszeichnen wie durch ihren kräftigen Körper und ihren kernig trockenen, pikant mineralischen und nachhaltigen Geschmack." Auf dem Zehnthof, mittlerweile Mitglied im VDP, hat man im Zuge der Überführung in die Gegenwart auch der Bocksbeutelflasche abgeschworen.

Silvaner QbA trocken 2022 W

Rebsorte(n) Silvaner.
Charakter Ein Wein mit einer klaren frischen Silvanernase, am Gaumen ebenfalls mit Frische präsent, aber auch mit Schmelz und Druck - Klasse!
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Fisch, helles Fleisch, Alltagsküche, Spargel.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

Württemberg | Top

Weingut Steinbachhof, Ulrich und Nanna Eißler, Vaihingen/Enz-Gündelbach

Die Ansage des 'Consulters' war glasklar: "Vergessen Sie es. Lassen Sie die Finger davon. Machen Sie was anderes." Nanna und Ulrich Eißler schlugen den Ratschlag in den Wind und begannen 1999 mit ersten Versuchen qualitativ hochwertigen Wein zu machen. Zwar hat der Steinbachhof eine Tradition die in der Familie bis 1848 zurückreicht, jedoch wurden die Trauben lange Zeit an die Genossenschaft abgeliefert. Erst der Enkel Ulrich nahm das Weinmachen wieder auf. Ulrich und Nanna Eißler setzten von Anfang an auf Qualität und bald wurden die ersten Weine beachtet. Die Hoffnungen haben sich bislang erfüllt. In seinem neuen Standardwerk "Wein spricht deutsch", schreibt der renommierte Weinautor Stuart Pigott: "Das erklärte Ziel der Eißlers lautet: ‚Mit wenig Technik gute Weine zu machen', weswegen im Weinberg enormer Aufwand getrieben wird. Nirgendwo im ganzen Gebiet findet man Weinberge, die akribischer gepflegt werden! Das schmeckt man auch in den fertigen Rotweinen, die eine im Gebiet einmalige Feinduftigkeit und sanft-herbe Eleganz aufweisen."
Seit 2015 aber hat auf dem Steinbachhof, meint der Falstaff, mit Ambra Terrazan eine neue Zeitrechnung begonnen, und zwar "die der feinfühligen und subtilen Vinifikation. Der aus dem Trentino stammenden Önologin gelingen Weine, die spielerisch betörende Aromatik, Dichte und Tiefgang verbinden und dabei leichtfüßig und elegant auftreten, bei geringen Alkoholwerten. Neben Rieslingen, die mit einem raffinierten Süße-Säure-Spiel gefallen, imponieren die Lemberger – und selbst der trockene Blanc de Noirs ist eine Interpretation, die in einem Überangebot von banalen Rosés gerne Schule machen kann."

Pinot meunier blanc de noir * 2017 W ausgetrunken

Rebsorte(n) Pinot meunier, zu gut Deutsch: Müllerrebe.
Charakter Nase? Wie es einem Vertreter der Müllerrebe wohl ansteht, finden sich in seinem Duft neben zarten Fruchtaromen, Anklänge an geröstetes Getreide und frisches Brot, auch eine Spur Wachs ist ahnbar. Eine feine gut eingebundene Säure und Aromen von Pfirsich und gelben Pflaumen komplettieren den Auftritt am Gaumen.
Alkoholgehalt 11 %, Trinktemperatur um 6 Grad.
Begleitung Sommerliche Salate, Gemüse, Fisch und helles Fleisch, auch vom Grill.
Preis 7,90 Euro 0,75 Liter / 10,53 Euro Liter

Lemberger trocken Holzfass 2015 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Lemberger.
Charakter Man nehme eine Schwarzwälder Kirschtorte und lasse alle Süße weg; die extrahierten Aromen von Kirsche und Schokolade, ganz verhalten auch Erdbeerkonfitüre, mit einer Spur Holz und Rauch im Duft, das ist der Lemberger Holzfass - Säure har er auch genug.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur um 6 Grad.
Begleitung Ein deftiges gemischtes Gulasch mit Spätzle und Salat wäre eine passende Begleitung. Von Meistersommelier Bernd Kreis wissen wir, dass der Lemberger ein unvergleichlicher Partner zur Leber ist, egal ob schwäbisch oder venezianisch.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

 

Baden | Top

Weingut Ziereisen, Efringen-Kirchen

Seit Hanspeter Ziereisen seine Leidenschaft für den Wein entdeckt hat geht er wahrhaft mit Leidenschaft zur Sache. Stück für Stück wurde der landwirtschaftliche Mischbetrieb der Eltern auf Wein orientiert. Parzellen in den steilsten Lagen rund um Efringen-Kirchen, die bei anderen Winzern als unwirtschaftlich galten, kamen hinzu. Von diesen Lagen weiß Ziereisen: "Wir haben extrem viel Kalk im Boden und deshalb immer niedrigere Säurewerte im Wein als die anderen" ... "dazu kommt die volle Südlage, im Windkamin der Burgundischen Pforte und außerdem ein ganzes Stück vom Schwarzwald entfernt. Mit 400 Millimeter Niederschlag im Jahr haben wir hier nur die Hälfte des Markgräfler Durchschnitts." Diese arbeitsintensiven, qualitativ hochwertigen Lagen sind die Basis der Ziereisenschen Weine. Vergoren wird mit den natürlichen Hefen, es wird nicht filtriert und der Einsatz von Holz ist sehr subtil.
Ziereisens Weine sind eigen, weshalb seinen Gutedel-Weinen auch amtlicherseits die Zulassung als Qualitätswein verweigert wurde. In Konsequenz füllt Ziereisen mittlerweile nur noch Landwein ab. Die fehlende behördliche Anerkennung lässt sich verschmerzen, finden seine Weine doch hohen Anklang bei Weinliebhabern, Kennern und Kritikern. Neben zahlreichen Auszeichnungen kürte ihn der Gault Millau 2007 zur Entdeckung des Jahres, 2015 verleiht er ihm die Auszeichnung "Kollektion des Jahres" und 2018 steigt Ziereisen in den Rang eines Fünf-Trauben-Gutes auf. Diese höchste Kategorie bedeutet "Weltklasse" — zu dieser Spitzengruppe zählen aktuell nur 20 Betriebe in Deutschland.

Heugumber Gutedel Badischer Landwein 2020 W

Rebsorte(n) Gutedel.
Charakter Die Nase sehr leicht oxidativ, frisch und herb, der Wein duftet nur leicht nach welkem Apfel, am Gaumen zunächst glatt, dann belebend frisch mit Anklängen an einen Naturwein.
Alkoholgehalt 10,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Fisch, helles Fleisch, vegetarische Küche, Spargel, Pfifferlinge.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

Viviser V21 Gutedel Landwein Oberrhein 2021 W

Rebsorte(n) Gutedel.
Charakter Der Viviser, das ist ein alter Name für den Gutedel, reift gut 20 Monaten im großen Holzfass auf der Hefe, das verleiht ihm Tiefe und Reife. Es ist ein ausgesprochen herber Wein mit "reduktiven Hefenoten", auch Aromen von oxidiertem Apfel. Ihn puristisch zu nennen schönt die anfängliche Sprödigkeit, empfohlen wird ihn zu karaffieren.
Alkoholgehalt 9,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Fisch, helles Fleisch, vegetarische Küche, Spargel, Pfifferlinge.
Preis 14,90 Euro 0,75 Liter / 19,87 Euro Liter

Weißer Burgunder Landwein Oberrhein 2021 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Aromen? Fast möchte man sagen Fehlanzeige, puristisch wie nie, straight, herb und kantig wie ein Stück Holz.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Fisch und helles Fleisch sowieso, vegetarische Gerichte, Spargel, und vieles aus der neuen veganen Küche.
Preis 12,90 Euro 0,75 Liter / 17,20 Euro Liter

Musbrugger Grauburgunder Landwein Oberrhein 2021 W

Rebsorte(n) Grauburgunder.
Charakter Schon der Name: Musbrugger. Kraftstrotzend wie die Hauptfigur aus einem alpenländischen Heimatroman und das schönste, der Wein wird dem gerecht. Vom Duft her ist er sehr diskret, kühle Frucht von gelbem und grünem Steinobst, auch Quitte deutet sich an und balsamische Noten. Am Gaumen dann herbe Pikanz, feinsäuerliche, weinige Frucht, feinstes, kühlendes Holz, leichte Konsistenz und eine enorme Kraft und Präsenz, dabei kühl und frisch wirkend.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Bevorzugt Kalb, Huhn, Kaninchen.
Preis 23,90 Euro 0,75 Liter / 31,87 Euro Liter

Gewürztraminer Badischer Landwein 2018/9 W

Rebsorte(n) Gewürztraminer.
Charakter Die Nase ist nicht sonderlich expressiv, besitzt aber ein außerordentlich klar und scharf gezeichnetes Traminerprofil. Über einer mineralischen Grundierung erhebt sich ein lasziver, üppiger Körper, die Tramineraromen (Kräuter und Rosen) baden in fruchtiger Süße, eine feine Säure ist das Badesalz. Bei 14 Volumenprozent denkt man unweigerlich an Barock und ein bisschen stimmt das auch, aber ein leichtfüßig tänzerisches Moment ist da eben auch.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Die Klassiker, Pasteten und Pastetchen, klar, aber Huhn vietnamesisch ist vielleicht noch attraktiver.
Preis 17,90 Euro 0,75 Liter / 23,87 Euro Liter

Hard Chardonnay Landwein Oberrhein 2021 W

Rebsorte(n) Chardonnay.
Charakter Der Wein ist gerade frisch eingetroffen, bis hier eine eigene Notiz erscheint, zitieren wir den Kollegen Lobenberg. "Der Wein ist sehr geradeaus, sehr burgundisch, die Opulenz weicht einem enorm geradlinigen Wein. Es gibt nur wenig Frucht hier, eher dominieren Feuerstein und Kreide. Puligny-Montrachet in der Ausprägung. Orangenzeste, etwas Quitte. Toller Druck im Mund, aber schlank und rassig bleibend, fast leicht grünliche Elemente zeigend, dann nussig, salzig, Aprikosenkern, grüne Aprikose, Limettenzeste und Zitronengras. Der 2018er ist etwas weniger druckvoll und konzentriert als der 2017er. Er kommt etwas feiner, etwas leichtfüssiger daher. Die Säurestruktur ist feinziseliert, eher unterschwellig, aber doch schon prägend. Viel Salz und Kreide, leicht phenolisch-herb im langen, zitrischen Finish. Leichter Touch von Madarine im Nachhall." Im Juni 2021 ergänzen wir das um eigene Eindrücke. Der Wein ist zutiefst salzig-mineralisch und äußerst komplex, die Feuersteinnoten werden ergänzt von etwas Schießpulver (der Art, wie sie kleine Jungs mit ihren Platzpatronen-Revolvern produzieren). An Frucht zeigt sich ansatzweise grüne Pflaume, auch ein ätherisches Moment ist da, Apfelschale und leichte Medizinaltöne wie von Echinacea, auch Eukalyptus. Kurz, der Wein ist noch völlig unentwickelt und wird wohl erst ab 2023 richtiges Trinkvergnügen bereiten.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Ein Kalbsragout mit Morcheln wäre der Traum, getrüffeltes oder Zitronenhuhn wäre auch sehr schön.
Preis 28,50 Euro 0,75 Liter / 38,00 Euro Liter

Blauer Spätburgunder Badischer Landwein 2018 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Sanft holzgetönter Kirschduft (herbe Weichselkirsche), klar und frisch mit hoher Extraktdichte.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Gerichte von hellem und dunklem Fleisch.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

Tschuppen Blauer Spätburgunder Badischer Landwein 2019 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Der Winzer spricht: "Im Duft dominiert Schwarzkirsche. Im Geschmack reife Tannine getragen von einer frischen Säure. Unfiltriert, Depot oder Trübung möglich."
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Gerichte von hellem und dunklem Fleisch.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

Talrain Badischer Landwein 2020 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter "Die Trauben für diesen Wein entstammen einem außergewöhnlichen Terroir: Fast 500 Meter hoch in einem Kessel gelegen, umgeben von Wald, auf Kalkboden mit eisenhaltigem Lehm. Dies gibt diesem Spätburgunder seinen unverwechselbaren mineralischen und rassigen Charakter. Der Wein wurde spontan vergoren und reifte anschließend 20 Monate in gebrauchten 225 L Aßmann Holzgebinden. Abfüllung ohne Schönung oder Filtration. Ein kleines Depot ist eine natürliche Erscheinung."
HP Ziereisen.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Gerichte von hellem und dunklem Fleisch.
Preis 18,90 Euro 0,75 Liter / 25,20 Euro Liter

 

Holger Koch, Bickensohl am Kaiserstuhl BIO

Nach Lehr- und Wanderjahren, unter anderem bei Graf Neippberg in St. Emilion, startete Holger Koch 1999, parallel zu einer Tätigkeit als Kellermeister im Schwarzen Adler in Oberbergen, sein eigenes Weingut. Die Weinberge der Eltern wurden teilweise mit französischen Burgunderreben neu bestockt. Das Augenmerk lag dabei auf Reben die kleinbeerige und aromatische Trauben tragen. Koch vergärt spontan, arbeitet mit minimalen Dosen von Schwefel und baut seinen Wein in Holzfässern aus. Die Weine sind alles andere als vordergründig, sie sind mineralisch, diskret und in eher burgundischer Manier vorzügliche Essensbegleiter. Man sollte den Weinen Zeit und Luft geben und auch die Roten eher kühl servieren. Seit Koch auf biologischen Anbau setzt, haben die Weine noch an Tiefe und Substanz gewonnen.

Grauburgunder QbA trocken 2021 W ausgetrunken

Rebsorte(n) Grauburgunder.
Charakter Reif und mit drive, säurefrisch und dennoch nicht ohne Schmelz. Sehr dicht, konzentriert und voll phenolischer Intensität. Ein Wein mit hochstehendem Spannungsbogen, toller Burgunder.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Fisch, helles Fleisch, Risotto mit Huhn.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

Spätburgunder QbA trocken 2020 R

Rebsorte(n) Spätburgunder.
Charakter Rauchige Pinot-Nase mit einer Andeutung von Kandis, frische Säure, kirschig, klasse.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Lauwarmer Linsensalat mit gebratener Wachtel.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

 

 

R Rotwein, W Weißwein, Rs Rose, S Süß/Edelsüß, BIO aus biologischem, ökologischem oder biodynamischem Anbau.

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum