wein++ Hauptseite


 

 

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Frankreich

ElsassBurgundBeaujolaisJuraLoireBordeauxSüdwestenRhôneRoussillonLanguedocProvence

Elsass | Top

Domaine Zind-Humbrecht, Turckheim BIO

Das Weingut Zind-Humbrecht residiert in Turckheim und ist 1959 durch den Zusammenschluss der Weingüter Zénon Humbrecht in Gueberschwihr und Emile Zind in Wintzenheim entstanden. Heute bewirtschaften Olivier Humbrecht und Frau Margaret das Gut nach biodynamischen Kriterien. Gut 40 Hektar mit Riesling, Pinot blanc, Pinot gris, Gewürztraminer, Chardonnay, Muscat und Pinot noir stehen in Thann, Hunawihr, Gueberschwihr, Wintzenheim und Turckheim an den Hängen der Vogesen in Grand Cru-Lagen wie Hengst, Goldert und dem Rangen, der in der Reihe der Grand Cru-Lagen eine Sonderstellung einnimmt. Dass es dieses mittlerweile vielleicht renommierteste Elsässer Weingut heute gibt, ist wohl einzig dem Umstand zu verdanken, dass Léonard Humbrecht auf seiner Abschiedsparty eine Frau kennenlernte und mit dieser und den fünf Hektar Reben des Schwiegervaters seine Laufbahn als Winzer begann, statt als Entwicklungshelfer nach Nigeria zu ziehen.

Steillagen wie der Rangen wurden von Genossenschaften und Winzern als zu arbeitsintensiv ausgemustert und lagen brach, aber Männer mit Intuition und Weitblick wie Léonard Humbrecht begründeten auf diesen Terroirs ihren späteren Ruhm. Der Rangen ist mit 68 Grad Neigung der steilste Weinberg im Elsass und auch mit seinem vulkanischen Boden aus alkalischer Lava, Asche, Tuffstein, grobem Sand und Grauwacke singulär. Der Rangen, sagt Olivier Humbrecht, drückt dem Wein seinen Stempel auf, die Rebsorte ist sekundär.

1998 stellten Léonard und sein Sohn Olivier den Betrieb auf zunächst auf biologischen und später auf biodynamischen Anbau um. Man arbeitet mit traditionellen Holzfässern ohne Temperatursteuerung. "Seit wir im Rebberg die Dinge richtig machen, vergären die Weine wieder problemlos und klären sich auch von selbst", sagt Léonard Humbrecht. Doch um das wenige, was im Keller getan werden muss, richtig zu machen, müsse der Kellermeister so viel wie möglich über die Trauben wissen, deshalb halte er nichts von einer Aufgabenteilung zwischen Rebberg und Keller.

Pinot blanc AC 2020 W

Rebsorte(n) Pinot blanc.
Charakter Wirklich sauber und rein, dabei enorm extraktreich, versammelt und von hoher innerer Dichte und Spannung.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 10 - 12 Grad.
Begleitung Gerne Flammkuchen, aber auch ein leider etwas aus der Mode gekommenes Hühnerragout oder Leipziger Allerlei.
Preis 15,50 Euro 0,75 Liter / 20,67 Euro Liter

Riesling AC 2020 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Schlank, puristisch und intensiv, mineralisch grundierte Rieslingaromen mit einer leichten floralen Note.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 10 - 12 Grad.
Begleitung Gerne Flammkuchen, Krabbensalat, Gerichte mit hellen, leichten Aromen.
Preis 15,90 Euro 0,75 Liter / 21,20 Euro Liter

Gewürztraminer AC 2020 W

Rebsorte(n) Gewürztraminer.
Charakter Der Wein zeigt überaus klar das Aromenbild des Gewürztraminers, gelbfruchtig und floral, voll, vielschichtig und reintönend wie eine Barockposaune.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 10 - 12 Grad.
Begleitung Zum Beispiel Elsässer Leberpastete, gerne die Variante mit Rosinen.
Preis 18,00 Euro 0,75 Liter / 24,00 Euro Liter

Riesling Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2017 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter
Christoph Raffelt verfasste ein ausführliches Portrait: "Der Jahrgang 2017 geht in die Geschichte dieses Weinguts ein. Für Olivier Humbrecht gehört er zu den drei besten Jahrgängen seit der Gründung des Weinguts im Jahre 1959. Allerdings haben diesmal Frost und Hagel die Erntemenge im Durchschnitt auf unter 20 hl/ha begrenzt. Nach einem frühen Austrieb haben zwei Kältewellen mit Minusgraden am 21. und 22. April auch solche Flächen dem Frost ausgesetzt, die eher geschützt liegen. Ein ungewöhnlich eiskalter Ostwind hat Reben in Weinbergen wie dem Herrenweg de Turckheim erfrieren lassen, die in den 60 Jahren, die Oliviers Vater miterlebt hat, nie erfroren sind. Der Hochsommer war heiß, der August milder, und die Lese begann am 29. August mit Pinot Gris Roche Roulée, gefolgt von Terroirs wie Rotenberg, Heimbourg, Goldert … Ein kleiner Regen am 2. September beschleunigte die Reifung. Die Rieslinge wurden ab dem 11. September geerntet, und die Ernte wurde beendet mit Rangen, Hengst und Clos Jebsal am 26. September.
Der 2017er Grand Cru Rangen de Thann Clos Saint Urbain öffnet sich mit Noten von Schießpulver, Rauch und Stein. Er wirkt noch ganz zurückgenommen und mit seiner eigenen Entwicklung beschäftigt. Er verlässt gerade erst das reduktive Stadium und benötigt daher noch etwas Zeit. Bei den Humbrechts wird er nicht vor 2022 geöffnet werden. Mit viel Luft mischen sich Rauch und nasser Stein mit ebenfalls noch kühler, aber reifer Frucht und einigen würzig medizinischen Noten, fast so, als wäre etwas Jod mit im Spiel. Am Gaumen ist seine Größe direkt zu erahnen, auch wenn die ganze Tiefe und Kraft gleichsam noch hinter einer Dunstglocke hängt. Dafür aber ist schon vieles präsent und klar, die floralen Noten beispielsweise, die man zuerst am Gaumen erhascht. Diese Blüten wirken zunächst wie frisch gepflückt. Später aber, wenn der Wein über die Zunge wandert, wirken sie immer mehr wie bei einem Aufguss, ergänzt durch Würze, salzigen Stein, ein helles Fruchtkonzentrat und eine zweifellos vorhandene Tanninstruktur. Die Säure ist vom ersten Moment an präsent und zieht den Riesling mit sich. Nun offenbart sich die pure Kraft, die grenzenlos scheinende Energie, dieses Pendeln zwischen Himmel und Erde, die tiefe Verwurzelung im vulkanischen Gestein und das Streben zum Himmel. Das mag religiös klingen, aber so empfinden wir es. Der Wein ist erhaben, pur, schwebend, zeitlos und unglaublich klar sowie transparent. Das ist schon heute ein großer Riesling, aber einer mit größtem Potential für die Zukunft."

Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 10 - 12 Grad.
Begleitung Natürlich zu den üppigen Klassikern aus dem Elsass mit Fleisch, Wurst und Rieslingkraut. Man kann aber auch mal einen Abend nichts anderes machen als sich diesem Wein widmen, beobachten was sich tut in den kommenden Stunden, es lohnt sich - Weinkino sozusagen.
Preis 98,00 Euro 0,75 Liter / 130,67 Euro Liter

 

Burgund | Top

Domaine Felix & Fils, Saint-Bris-le-Vineux

Saint-Bris-le-Vineux liegt gut zwanzig Kilometer südwestlich von Chablis im Department Yonne, mithin nördlichstes Burgund. Die Weine von Felix & Fils fallen entsprechend aus: nördlich schlank! Die Machart ist konventionell und traditionell im besten Sinne, es kommen Edelstahl und große und kleine Holzfässer aus französischer Eiche zum Einsatz. Die Reben der Domaine, die seit 1692 in Familienbesitz ist, stehen auf Ton, Lehm und Kalkstein (Portlandian und Kimmeridge). 1987 übernimmt Hervé Felix mit seiner Frau Marie-Claire die Domaine und schon im nächsten Jahr schließen sie sich den Vignerons Indépendents an, ein Verband von 500 unabhängigen Winzern, die auf Flaschenabfüllung und Direktvermarktung setzen. Man wird beachtet. Die Revue du vin de France, Bettane et Desseauve, En Bourgogne, Guide Michelin und auch der Hachette berichten, im Hachette gibt es auch schon mal einen Coup de Coeur. Zuletzt, im April 2018 verfasste die Revue du vin de France den Weinbericht Frankreich, Motto "146 wunderschöne Burgunderflaschen sind dringend zu entdecken", mit dabei ein Pinot noir von Hervé Felix. Das ist wahr, es gibt etwas zu entdecken, authentischen französischen Wein nördlicher Provenienz, keine Fruchtbomben, keine Schminke, nichts als zunächst eine gewisse Spröde; es sind klassische Speisenbegleiter, keine deutschen Feierabendweinchen.

Chardonnay Côtes d'Auxerre AC 2021 W

Rebsorte(n) Chardonnay.
Charakter Sehr verhalten die Nase, nördlich, weinig mit dezenter Champignonnote. Am Gaumen frisch mineralisch, gelbes Steinobst, schlank. Ein Wein mit Knochen, nicht mit Fruchtfleisch, geradlinig, schlank direkt, ein Nachbar von Chablis!
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 10 - 12 Grad.
Begleitung Zögern Sie nicht ihn mit den großen klassischen, dem Chablis zugeordneten Genüssen zu kombinieren: Austern, sautiertes Kalbfleisch.
Preis 14,90 Euro 0,75 Liter / 19,87 Euro Liter

 

Domaine Chavy-Chouet, Meursault

Les Saussots, Bougogne AC 2021 W

Rebsorte(n) Chardonnay.
Charakter Christoph Raffelt hat ihn verkostet und gibt folgenden Steckbrief: "Die Frucht für diesen Wein stammt aus dem in Meursault gelegenen Weinberg Les Saussots. Er liegt direkt unterhalb der Volnay-Lage Les Santenots. Ausgebaut wurde der Chardonnay über zehn Monate hinweg in Pièces mit 10 % Neuholzanteil. Der 2021er Bourgogne Les Saussots wirkt vom ersten Moment an einladend und appetitanregend mit seiner gelungenen aromatischen Mischung aus reifer zitrischer Frucht, etwas Pfirsich und reifem Apfel in Verbindung mit Spuren von Holz, leicht gerösteten Haselnüssen und Wachs. Der Wein ist lebendig und frisch, aber auch seidig und sinnlich. Am Gaumen zeigt sich ein saftiger und tatsächlich sinnlicher Bourgogne Blanc mit einer cremigen Textur, einer feinen Gesteins- und Kräuterwürze und einer präsenten Frucht. Man findet hier definitiv Meursault im Glas mit einer gewissen Rondeur. Interpretiert wird das Terroir aber so, dass neben der reifen Frucht von Steinobst auch frische zitrische Aspekte hinzukommen, die von einer lebendigen Säure begleitet werden. Das ist ein sehr gelungener Einstieg."
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 10 - 12 Grad.
Begleitung Kalb in allen Variationen, gerne auch begleitet von weißem oder grünem Spargel.
Preis 28,50 Euro 0,75 Liter / 38,00 Euro Liter

La Taupe , Bougogne rouge AC 2020 R

Rebsorte(n) Pinot noir.
Charakter Den La Taupe hat Marian Henß verkostet, er beschreibt ihn so: "Der intensiv duftenden Beerenfrucht steht eine ungewohnt rauchige, speckige Komponente gegenüber. Aber bei aller Vielfalt von Himbeere, Holunderbeere, Cassis und Sauerkirsche ist diese Abwechslung herzlich willkommen. Der rauchige Charakter ist angenehm dosiert und erinnert ein wenig an zart geräucherten Speck oder Zedernholz. Mit ein wenig Geduld verfliegt diese Note schnell im Glas. Vorhang auf für die reine Expression der Beerenfrüchte. Süßkirsche und Sauerkirsche wirken im Wechselspiel. Im Hintergrund sind zurückhaltend helle Tabakblätter, ein wenig Anis und Koriandersaat wahrzunehmen. Aus dem Kräutergarten kann man ganz schwach Petersilie und etwas Liebstöckel entdecken. Im Antrunk packt er dann direkt richtig zu. Die Säure ist positiv im Vordergrund und dominiert das Mundgefühl auf balancierte Art und Weise. Knackig ausgebaut und mit viel Saftigkeit versehen, gelingt es dem Bourgogne Rouge „La Taupe“ aus 2020 die Gläser schnell zu leeren. Die aufkommende Frucht, allen voran reichlich Sauerkirsche und Himbeere, erfährt direkt das Säureschwert als Gegenpart. Mit viel Finesse und straffem Gerüst manövriert er pointiert auf den Gaumen zu. Ein ganz feines Tannin lässt sich attestieren. Sein kühler, steiniger Charakter weiß von Anfang an zu überzeugen."
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Risotto mit Steinpilzen, Coq au Vin.
Preis 26,50 Euro 0,75 Liter / 35,33 Euro Liter

 

Beaulolais | Top

Domaine Leyre-Loup, Villié-Morgon

Die Domaine de Leyre-Loup bewirtschaftet rund zehn Hektar Gamay und ein wenig Viognier auf kargen Granitböden in Morgon und Fleurie. Die Reben stehen in renommierten Lagen wie Corcelette, Bellevue und les Côtes in Morgon, Poncié und les Combes in Fleurie. Man wirtschaftet nachhaltig und ist von Terra Vitis zertifiziert.

Fleurie AOC 2018 R

Rebsorte(n) Gamay.
Charakter Kirschfruchtig, die Säure hochstehend, leicht floral, auch pflaumig-zimtige Aromen plus ein leichter Gerbstoffgrip, das Tannin sehr feinkörnig. Ein seriöser herber Beaujolais, kein Kitsch.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 14 Grad.
Begleitung Brotzeit, bevorzugt mit Lyoner Würsten oder geräucherter Entenbrust.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

Jura | Top

Domaine André et Mireille Tissot, Montigny BIO

Stéphane Tissot pflegt seine über viele Parzellen verstreuten Reben in den Hügeln um Arbois mitten im Herzen des französischen Jura mit Enthusiasmus und profundem Engagement. Seine an aromatischer Präzision kaum zu überbietende Stilistik basiert auf erstklassigem gesundem Lesegut. Seit 1992 arbeitet Stéphane Tissot ökologisch, seit 2003 biodynamisch. Tissots eigenwillige Rot- und Weißweine konfrontieren mit den Grenzen der Wahrnehmung und der herkömmlichen Geschmackserfahrung. Es sind keine netten „schönen“ Entspannungsweine, sondern komplexe spannende Weine die fordern. Sie setzen neben Zeit auch den Willen voraus sich mit ihren Eigenarten auseinanderzusetzen.

Zur Zeit kein Wein verfügbar.

 

Loire | Top

Domaine du Haut Fresne, Orée D'Anjou

Muscadet Coteaux de la Loire AC sur Lie 2022 W

Rebsorte(n) Melon de Bourgogne.
Charakter Er trägt seinen Duft wahrhaftig im Namen. Melon de Bourgogne heißt die Rebsorte aus welcher der Muscadet gekeltert wird und dieser duftet tatsächlich dezent nach Melonen, dazu kommt eine frische zitrige Säure im Auftakt, eine zart schmelzende Frucht in der Mitte und eine leicht salzige Note im Abgang. So soll er sein, der Traumpartner der Auster.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Austern, Krebse, Taschenkrebs.
Preis
7,50 Euro 0,75 Liter / 10,00 Euro Liter

 

Domaine François Chidaine, Husseau

Nach einem Önologiestudium und einigen Jahren in den Weinbergen seines Vaters gründete François Chidaine 1989 seine eigene Domaine in Husseau. Die Reben stehen in Montlouis, Lussault sur Loire und Vouvray auf Feuerstein, Lehm und Sand über Kreide. Es wird biodynamisch gearbeitet, aber nicht alle Weine tragen das entsprechende Zertifikat. Die Erträge sind gering, die Vergärung erfolgt spontan mit den natürlichen Hefen und der Ausbau findet mit Ausnahme der Touraine-Weine in großen traditionellen Holzfässern statt. Hugh Johnson vergibt drei rote Sterne und nennt Chidaine einen "Champion in Sachen biologisch-dynamischer Anbau".

Touraine Sauvignon AC 2021 W

Rebsorte(n) Sauvignon blanc.
Charakter Reife Fruchtaromen, voller, ausgewogener Geschmack; ein Sauvignon wie aus dem Bilderbuch — dem Loire-Bilderbuch wohlgemerkt!
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Leichte Gemüsegerichte, luftgetrockneter und geräucherter Schinken und Ziegenkäse.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

Touraine Rouge AC 2021 R

Rebsorte(n) Côt, Cabernet Franc, Pineau d’Aunis.
Charakter Dunkle Aromen (Pflaume, Holunder), bei aller Leichtigkeit doch voller Substanz, sanfte fast körnige Gerbstoffe und eine "neckende" Säure; ein paar Stunden offene Zeit in der Flasche, besser im Dekanter, sollte man ihm zur Entspannung gewähren.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 14 - 18 Grad.
Begleitung Ein Teller mit Lyoner Wurstwaren, Bauernbrot und ein Ziegenkäse von der Loire darf auch dabei sein. Im Speziellen: Linsensalat. Begründung: So wie ein guter Linsensalat einen Schuss Essig braucht, gehört zu einem guten Wein ein Quantum Säure. Der Tourainer rouge von Chidaine bringt sie mit.
Preis 12,50 Euro 0,75 Liter / 16,67 Euro Liter

 

Domaine Filliatreau, Chaintres BIO

Vor zwanzig Jahren schrieb Hugh Johnson in seinem Weinatlas "stiller Saumur ist leicht und kommt in allen drei Farbtönen vor. Heute stammt der bedeutungsvollste Wein der Gegend aus einer kleinen Enklave von Weinbergen auf dem linken Loire-Ufer … Saumur-Champigny." Noch immer ist Saumur-Champigny die Parade-Appellation für Cabernet franc, aber das mit der Leichtigkeit gilt nur noch bedingt. Der Klimawandel verleiht auch den Weinen der Loire mittlerweile etwas mehr Fülle. Die Domaine Filliatreau aber zählt nach wie vor zu Johnsons persönlichen Favoriten. Die Weine wachsen auf ton- und kalkhaltigen Böden und werden, auch wenn sie noch nicht alle ein Zertifikat tragen, nach organischen Richtlinien angebaut.

Lena Filliatreau, Saumur Champigny AC 2019 R

Rebsorte(n) Cabernet franc.
Charakter Im Duft zeigt sich ganz zurückhaltend der sortentypische Duft nach Wald und Unterholz, am Gaumen ist die Säure zunächst etwas hochstehend, gibt sich nach zwei, drei Stunden offener Zeit aber harmonisch, der kräftige Wein entwickelt sich glatt und rund und rotfruchtig.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur 12 - 14 Grad.
Begleitung Lena Filliatreau empfiehlt rotes Fleisch, Geflügel, aber auch gegrillten Fisch.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

Vieilles Vignes, Saumur Champigny AC 2018 R

Rebsorte(n) Cabernet franc.
Charakter Extrem gehaltvoll, dicht und extraktreich mit Veilchen im Duft, auch Koka und grüner Borke, ebenso kraftvoll am Gaumen mit einer kräftigen Säure, leichter Adstringenz und verhaltener Bitternote. Die Frucht ist sehr gezügelt, wahrlich keine Marmelade. Ein paar Stunden im Dekanter tun ihm gut ein paar Jahre im Keller ebenso. Seinen Namen trägt er zurecht, stammt er doch von 50 bis 100 Jahre alten Reben.
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Rotes Fleisch steht auch diesem Wein gut an, aber ein fetter Bohneneintopf mit confierter Ente passt ebenso.
Preis 19,90 Euro 0,75 Liter / 26,53 Euro Liter

 

Domaine Thomas et Fils, Verdigny BIO

In Verdigny, einem Nest mit nicht einmal 300 Seelen, ist die Familie Thomas zu Hause. Weinbau betreibt man mittlerweile in der zehnten Generation, man macht das konventionell, aber akribisch.

Le Pierrier, Sancerre AC 2020 W

Rebsorte(n) Sauvignon Blanc.
Charakter Nomen est omen! Ein Pierrier, das ist eine Art altertümliche Kanone, mittels der man vor allem auf Schiffen Steinbrocken verschoss, die Zündung des Schusses erfolgte mutmaßlich mithilfe eines Feuersteins. Und voilà, schon haben wir die Ingredienzen zusammen welche der Sauvignon Blanc in Verdigny aus dem mit Feuerstein durchsetzten, stark kalkhaltigen Lehmboden extrahiert. Wahrlich keine Fruchtbombe sondern ein blank poliertes mineralisches Geschoss mit feiner Säure, elegant und diskret, in manchen Jahren mit der typischen leichten Feuersteinnote.
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Weiße, nicht zu fette Fische, Salate mit Meeresfrüchten, thailändische Gerichte, Ziegenkäse, bevorzugt aus dem Loiretal.
Preis 18,50 Euro 0,75 Liter / 24,67 Euro Liter

 

Domaine des Aubuisières, Bernard Fouquet, Vouvray

Der hoch geschätzte Kollege Bernd Kreis kennt die Domaine gut und urteilt: "Bernard Fouquet erzeugt geschliffene, sehr saubere Weine voller Kraft und Frucht. Seine trockenen Weine besitzen so viel Substanz, dass sie in der Regel als sec tendre ausgebaut werden. Die Edelsüßen sind voller Eleganz und Finesse. Fouquet zählt zur Spitze der Appellation." Die Bezeichnung "sec tendre" verwendet man an der Loire für einen Wein der trocken, aber nicht knochentrocken ist, gelegentlich wird das als als "schonend trocken" übersetzt.

Cuvée de Perruches, Vouvray AC 2021 W

Rebsorte(n) Chenin blanc.
Charakter In der Nase wie am Gaumen klar, frisch und geradlinig mit einem Hauch Süße und zurückhaltenden Aromen von Honig, Baumblüten und Stoppelfeld.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 6 - 8 Grad.
Bewertungen/Auszeichnungen "Der kleine Johnson" bewertet die Appellation mit **-**** und empfiehlt Bernard Fouquet als Spitzenerzeuger.
Begleitung Als Aperitif oder einfach "zwischendurch", zu leichten Vorspeisen, Fisch, Schalentieren.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

Le Marigny , Vouvray AC 2021 W

Rebsorte(n) Chenin blanc.
Charakter Der Wein zeigt sowohl im Duft als am Gaumen eine ausgeprägte Frische, da ist eine Ahnung von jodiger Meeresbrise, grünem Apfel und auch eine Spur Salz. Intime Kenner bescheinigen ihm eine hervorragende Lagerfähigkeit.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Als Aperitif? Warum nicht! Austern und Verwandten ist er ein gern gesehener Partner.
Preis 14,50 Euro 0,75 Liter / 19,33 Euro Liter

 

Bordeaux | Côtes de Blaye | Top

Château Cap Saint-Martin, Saint-Martin-Lacaussade

An der Gironde, direkt gegenüber von Medoc, also auf dem "falschen" Ufer, liegen die Côtes de Blaye. Das Klima unterscheidet sich nicht wesentlich vom berühmten Nachbarn, ist jedoch etwas kühler, kontinentaler. Die Böden bestehen überwiegend aus Lehm über Kalkstein, die Winzer sind ehrgeizig und verwenden in ihren Cuvées einen recht hohen Anteil Merlot. Mithin ein hervorragendes Terroir für Schnäppchenjäger.

Blaye Côtes de Bordeaux AC 2018 R

Rebsorte(n) Merlot, Cabernet Sauvignon.
Charakter In der Nase ein feines Amalgam aus verhaltener, leicht kirschiger Frucht und dezenten Holztönen. Am Gaumen ist er frisch, gut strukturiert, fein mineralisch mit leichtem Säure- und Tanninbiß.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Bewertungen/Auszeichnungen Im Mai 2007 führte Der Feinschmecker auf der Suche nach authentischen, aber bezahlbaren Bordeaux-Weinen eine größere Degustation durch. Folglich bewegte man sich abseits der Renommieradressen und wurde fündig. Auf dem 2. Platz landete der Première Côtes de Blaye 2004 vom Château Cap Saint-Martin. Zitat : "Ein toller, authentischer Wein zum Essen: intensive, herbwürzige Frucht, seidig-kühle Textur mit animierend bissiger Säure und mineralischem Nerv! Dieses herzhafte Exemplar lässt viele hinter sich, die weitaus teurer sind und dabei furchtbar überambitioniert wirken."
Begleitung Wie es sich für einen guten Bordeaux gehört, ist er quasi universell einsetzbar.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

Cuvée Prestige, Blaye Côtes de Bordeaux AC 2019 R

Rebsorte(n) Merlot, Cabernet Sauvignon und eine Prise Malbec.
Charakter Konzentriert, prägnant, fruchtsatt. Ein Bordeaux von geradezu klassischem Format: Trotz der nicht unbeträchtlichen Alkoholgrade eher schlank wirkend mit distinguierter Nase und kühler, feinwürziger Präsenz.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Steak/Salat, aber auch ein kräftiger gebratener Seefisch.
Preis 13,90 Euro 0,75 Liter / 18,53 Euro Liter

 

Bordeaux | Montagne Saint-Emilion| Top

Château Côtes de Bonde, Montagne

Montagne Saint-Emilion AC 2018 R

Rebsorte(n) Merlot, Cabernet Franc.
Charakter Er riecht zunächst nach nicht viel, ein wenig Merlot, ein bisschen Rotfrucht, mit Sauerstoffkontakt schälen sich auch ledrige Noten heraus, am Gaumen aber dann die Überraschung. Zwar gibt es auch hier keinen schwelgerischen Überschwang an Aromen, aber klare weinige Herbe und eine atlantisch frische Klarheit der Frucht, eine feine nicht aggressive Säure, einen leichten Gerbstoffbiss, eine Textur wie von Wildseide, was meint, eine ganz sanftraue Griffigkeit und vor allem: Leichtigkeit, Klarheit, Transparenz.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Fischsuppe, Muscheln, Steak Frites, selbst zu Allgäuer Bergkäse macht er eine gute Figur.

Preis 14,50 Euro 0,75 Liter / 19,33 Euro Liter

 

Frankreich | Bordeaux | Entre-Deux-Mers| Top

Château Arnaud Petit, Baron

Das Château Arnaud Petit befindet sich im Besitz der Familie Garzaro und man betreibt Weinbau im Bordelais mittlerweile in 4. Generation. Neben 10 Hektar in Pomerol und Saint Emilion bewirtschaftet man 60 Hektar in Baron in Entre Deux Mers. Die Weißweine wachsen auf kalkigen Tonböden und werden aus den klassischen Sorten der Region bereitet: Sauvignon blanc, Sémillon und Muscadelle.

Entre-Deux-Mers AC 2022 W

Rebsorte(n) Sauvignon blanc, Sémillon, Muscadelle.
Charakter Den Wein ziert ein zurückhaltend traubiger Duft, auch am Gaumen zeigt er sich sanft und mit traubigen Aromen, eine Spur Zitrus im Hintergrund. Er ist charmant, auf eine irgendwie harmlose Art, im Jahrgang 2022 aber auch mächtig.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 8 Grad.
Begleitung Sommerliche Gemüseküche, Salate, Meeresfrüchte.
Preis 8,00 Euro 0,75 Liter / 10,67 Euro Liter

 

Südwesten | Cahors | Top

Clos de Gamot, Famille Jouffreau, Prayssac

Das Cahors, eines der ältesten und zumindest in früherer Zeit angesehensten Anbaugebiete Frankreichs, berühmt für seinen "schwarzen Wein", erlitt mehrfach herbe Schicksalsschläge. Nach einem "Weinkrieg" mit Bordeaux (die Kollegen versperrten einfach mal den Zugang zur See und damit den zentralen Vertriebsweg), der Reblausplage und schließlich einem verheerenden Frost, dem im Winter 1956 99 % der Rebstöcke zum Opfer fielen, war von der Appellation so gut wie nichts mehr übrig. Der Neubeginn setzte hauptsächlich auf die traditionelle, aber nicht einfache Malbecrebe. Das 1971 verliehene Prädikat AOC verlangt für einen Cahors A. C. wenigsten 70 % Malbec (im Cahors auch Cot oder Auxerrois genannt) und läßt ansonsten nur noch Merlot und Tannat zu. Er war schwierig der Neuanfang und brachte zunächst sehr derbe, rustikale Weine hervor. Erst Winzer wie Jouffreau, die mit den einschlägigen Mitteln des Qualitätsweinbaus wie Ertragsbeschränkung und biologischem Anbau arbeiten, brachten Cahors wieder in Reichweite des früheren Renommés. Hugh Johnson, der Clos de Gamot mit drei roten Sternen bewertet, bemerkt lakonisch: "Hier wurde schon vorbildlicher traditioneller CAHORS erzeugt, lange bevor irgendwelche Zugereisten auf diesem Gebiet herumzupfuschen begannen."

Cahors AC 2019 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Malbec.
Charakter Schlank, dunkel und tiefgründig, herb, mit einem dezenten Aromenspektrum welches von Tinte und schwarzer Mineralität bestimmt ist; langlebig!
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Genießen Sie ihn für sich oder mit Weichkäse, bevorzugt mit Rotschmiere.
Preis 15,50 Euro 0,75 Liter / 20,67 Euro Liter

 

Südwesten | Madiran | Top

Domaine Berthoumieu, Viella

Südlich von Bordeaux, nördlich der Pyrenäen und östlich des Atlantik liegt das Gebiet welches man als Südwesten zusammenfasst. Auch hier trifft man die fast allgegenwärtigen Bordeauxsorten an, was das Gebiet jedoch interessant macht, sind die zahlreichen einheimischen Rebsorten wie Auxerrois, Fer Servadou, Len de L 'El, Ondenc, Négrette, Abouriou, Tannat und viele mehr. Einer der von ihnen erzeugten Weine, der Madiran, gilt den Fachleuten als der große Rotwein der Gascogne und Didier Barré als einer seiner jüngsten und begabtesten Botschafter. Alte Rebstöcke, teils über einhundert Jahre alt, höchst aufwendige Weinbergsarbeit und nicht weniger akribische Tätigkeit im Keller, die neben dem Einsatz von Barriques auch so avancierte Technik wie die Mikrooxydation einsetzt, lassen höchst individuelle, charakterstarke Weine entstehen. Während also die Fachwelt schon seit geraumer Zeit registriert hat, dass aus den vormaligen vor Tanninen strotzenden, äußerst rustikalen Weinen ansprechende bis elegante Essensbegleiter und formidable Zechweine geworden sind, führen sie beim Rest der weintrinkenden Zunft noch ein Nischendasein. Das ist einstweilen nicht wirklich schlimm, denn es beschert einem Weine die ihren Preis mehr als Wert sind. Entdeckt hat das inzwischen auch die FASZ. Im Januar 2012 schreiben die Brüder Lange: "Während der Bordeaux mit allen Tricks und Kniffen moderner Önologie gemacht wird, um dem globalen Gaumen, dem Goût international, zu gefallen, bringt der Tannat all das, wonach die Önologen in Cabernet und Merlot verzweifelt suchen. Eindringlich und unverfälscht verkörpern die heiteren, kühl-distinguierten Tannatweine diesen Stil idealtypisch. … Nirgendwo fassen sich Fruchtsäure und Tannin so beherzt an den Händen wie in diesem schönen Wein."

Im Jahr 2017 wurde die Domaine aufgrund familiärer Umstände — eine Scheidung ist teuer, sofern man keine Gütertrennung vereinbart hat — an die Familie Bortolussi und Lionel Osmin & Cie verkauft, Didier Barré blieb bis zu seinem frühen Tod weiterhin für die Weine verantwortlich, heute verantwortet Lionel Osmin die Weinbereitung.

Constance, Madiran AC, 2015 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Tannat, Cabernet Sauvignon, Pinenc.
Charakter Kräftige Gerbstoffe, weinige rote Frucht, reif, reich und voll kühler Harmonie.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur 14 - 18 Grad.
Begleitung Die Empfehlung des Gascogners: Entenbrust.
Preis 10,90 Euro 0,75 Liter / 14,53 Euro Liter

Cuvée Charles de Batz, Madiran AC, 2013 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Tannat, Cabernet Sauvignon.
Charakter Der Duft ist ein Amalgam aus warmer Frucht, rot und schwarz, Gewürznoten, kühlem Rauch, auch Fleischbrühe, am Gaumen zeigt er sich dicht und kraftvoll mit prägnanten Gerbstoffen und herzhaft frischer Säure. Karaffiert man ihn, so zeigt er sich nach zwei bis drei Stunden harmonisch und balanciert. Zur vollen Entfaltung gebe man ihm ruhig noch zwei bis drei Jahre Reifezeit; Potential hat er nach Einschätzung seines Erzeugers für 15 Jahre.
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Die Empfehlung des Gascogners: Hase auf königliche Art. Ein deftiges Cassoulet mit einem Entenbein wäre auch recht.
Preis 14,90 Euro 0,75 Liter / 19,87 Euro Liter

 

Château Fitère, Cannet

Madiran AC, 2011 R

Rebsorte(n) Tannat.
Charakter Ein echter Südwester. Dezente Frucht, feinkörniger Gerbstoff, Leichtigkeit und Frische zeichnen den Wein aus. Schon 2014 vom Guide Hachette entdeckt und empfohlen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur um 14 Grad, auch kühler.
Begleitung Ein Confit von der Ente beispielsweise, aber Miesmuscheln, zur Abwechslung auf Rotweinbasis, das wär's.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

 

Südwesten | Marcillac | Top

Domaine du Cros, Goutrens

Rund 350 Km östlich der Küstenlinie vor Bordeaux und 200 Km nordwestlich der Küstenlinie des Mittelmeeres bei Montpellier, mitten im Zentralmassiv im Departement Aveyron, liegen die mit 160 Hektar kümmerlichen Überreste eines einst blühenden Anbaugebietes. Der wichtigste Wein hier ist der Marcillac aus der Fer Servadou-Traube. Die Rebstöcke für den Marcillac der Familie Teulier stehen in einem Talkessel mit begünstigtem Mikroklima auf rund 500 Meter über NN. Aus seinen Trauben machen sie einen schlanken, gerbstoffreichen Bergwein. Die Fachpresse, soweit sie ihn zur Kenntnis nimmt, lobt ihn als absolut eigenständig und im Guide Hachette hat er es sogar schon zu einem Coup de Coeur gebracht, dennoch bleibt er das, was unter Musikern ein musicians musician ist, also etwas für Insider.

Lo Sang del PaÏs, Marcillac AP 2016 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Fer Servadou.
Charakter Sein Duft erinnert an die sommerwarme Bretterwand eines alten Holzschobers, auch rauchig, pfeffrig und ein Hauch Tier, gewissermaßen im Obertonspektrum dann auch Himbeere und im Bassbereich geschmorte Rote Beete.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur ab 12 Grad aufwärts, nicht mehr als 16.
Begleitung Favorisiert wird zum 2016er ein Salat von roter Beete mit Zwiebel und etwas Knoblauch, dazu gerne Räucherfisch, aber auch alles was zum Vieilles Vignes empfohlen wird.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

 

Rhône | Top

Domaine des Amouriers, Sarrians BIO

Die Domaine des Amouriers, auf Deutsch das 'Gut der Maulbeerbäume', liegt im südlichen Rhônetal unweit Orange. Handwerklich grundsolide werden hier auf Moränenschotter und Schwemmlandböden kräftig-fruchtige Weine erzeugt, die nur zum kleinsten Teil ein Barrique sehen. Der Großteil der Weine wird in Edelstahl, aber auch Betontanks vinifiziert. In der Septemberausgabe 2006 des Magazins Vinum wurde im Anschluss an eine große Rhône-Reportage "der ideale Rhône-Keller" mit gerade einmal 30 Flaschen zusammengestellt. Mit dabei, ein Vacqueyras von Amouriers, von dem Vinum meint: "Eine absolute Entdeckung."

Vin de Pays de Vaucluse 2021 R

Rebsorte(n) Grenache, Carignan, Syrah, Cinsault, Merlot, Caladoc.
Charakter Trotz 13
% Alkohol eher leicht vom Charakter, fruchtbetont, harmonisch, fein, anspruchsvoller Tischwein.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Leichte Gerichte von Schwein, Rind und Lamm, Hausmannskost, Brotzeit.
Preis 8,50 Euro 0,75 Liter / 11,33 Euro Liter

Côtes du Rhône AC 2020 R

Rebsorte(n) Grenache, Mourvédre, Cinsault, Carignan, Syrah.
Charakter Dicht, fruchtig und geschmeidig.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Leichte Gerichte von Schwein, Rind und Lamm, Wildgeflügel.
Preis 11,50 Euro 0,75 Liter / 15,33 Euro Liter

Vacqueyras AC 2020 R

Rebsorte(n) Grenache, Syrah, Mourvédre.
Charakter In der Nase entfalten sich dunkle Noten, der Körper ist dicht und straff mit angenehm ausgewogener Säure und leicht adstringierenden, ebenfalls sehr ausgewogenen Tanninen.
Alkoholgehalt 15 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Kräftige Gerichte von Rind, Lamm und Wild.
Preis 17,50 Euro 0,75 Liter / 23,33 Euro Liter

 

Château de Beaucastel, Courthézon BIO

"Das Château de Beaucastel ist eines der bedeutenden und traditionsreichen Weingüter der Appellation d'Origine Contrôlée (AOC) Châteauneuf-du-Pape der gleichnamigen Stadt im südlichen Rhônetal. Mit einer Rebfläche von 110 Hektar ist es auch eines der größten Güter. Es liegt an der nördlichen Grenze des Anbaugebiets, in der Nähe von Courthézon… Derzeitige Inhaber [in 4. Generation] sind die Brüder François und Jean Perrin. Ihr Vater, der 1978 verstorbene Jacques Perrin, war ein geschätzter Kellermeister im Rhônetal. Für die Weine von Beaucastel stellte er drei Grundprinzipien auf: Die Weine sollten mit natürlichen Methoden hergestellt werden, ein großer Anteil der Rebsorte Mourvèdre sei zu verwenden und die natürlichen Eigenschaften des Weins dürften nicht durch die moderne Technik verfälscht werden."
So sachlich und nüchtern nimmt man sich bei Wikipedia des Themas an, versierte Weinschreiber wie Parker sind da enthusiastischer. "Die Perrins arbeiten außerordentlich professionell und fühlen sich dem Besten, was die Natur zu bieten hat, verpflichtet. Der wohlverdiente Erfolg von Beaucastel hat dazu geführt, dass François und Jean-Pierre Perrin heute im Rhônetal wesentlich mehr repräsentieren als Qualitätsbewusstsein - nämlich Ehrlichkeit, vorzügliche Leistungen, Fleiß und Hingabe. Sie haben nicht nur die besten Traditionen im Rhônetal bewahrt, sondern diese sogar erweitert und damit weltweit Ruhm erlangt - für ihre Weine, für das Rhônetal und nicht zuletzt für Frankreich. Es ist unbestreitbar, dass Beaucastel nicht nur die langlebigsten Rot- und Weißweine der südlichen Rhône hervorbringt, sondern mit die größten und charaktervollsten Gewächse des gesamten Rhônetals: Es sind die weißen und roten Referenzweine!" Die Revue du vin de France zählt Beaucastel als einziges Weingut der südlichen Rhône zur Elite der absoluten Spitzenerzeuger Frankreichs.
Was macht Beaucastel besonders? Man verzichtet schon seit 1964 auf Kunstdünger, Pestizide, Insektizide, etc. und arbeitet mittlerweile biodynamisch. Ein penibles Management der Lagen ersetzt Stöcke selektiv, so dass das Durchschnittsalter der Reben stets bei rund 50 Jahren liegt. Man setzt für den Châteauneuf immer noch alle zugelassenen 13 Rebsorten ein und man nutzt die "vinification à chaud", eine von Jacques Perrin entwickelte Methode, bei der die Trauben für gut eine Minute auf 60°C erhitzt und unmittelbar danach wieder auf 20°C abgekühlt werden. Die Neigung zur Oxydation soll so gebremst, die Extraktion erhöht werden. Und man hat neben allem technischen und wissenschaftlichen Verständnis ein großes Talent zum Weinmachen.

Côtes du Rhône Réserve AC 2021 R

Rebsorte(n) Grenache, Syrah, Mourvédre.
Charakter Beerenfrüchte und Gewürznoten, alles da, fein, komplex und dank einer subtilen Säure leichter und heller gestimmt als viele Wuchtbrummen von der Rhône.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Bewertungen/Auszeichnungen Die Weinwirtschaft setzte ihn 2014 in der Kategorie Rotwein Frankreich auf den 1. Platz.
Begleitung Kräftige Gerichte von Rind, Lamm.
Preis 10,90 Euro 0,75 Liter / 14,53 Euro Liter

Coudoulet de Beaucastel AC 2015 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Grenache, Syrah, Mourvédre, Cinsault.
Charakter Beerenfrüchte, Garrigue-Kräuter, auch Lavendel, fest und konzentriert, präsente Gerbstoffe, straff und nachhaltig.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Kräftige Gerichte von Rind, Lamm, Wild.
Preis 24,90 Euro 0,75 Liter / 33,20 Euro Liter

 

Roussillon | Top

Domaine Boudau, Rivesaltes

Die Domaine Boudau, ein echter Familienbetrieb, wird von den Geschwistern Véronique und Pierre Boudau geleitet. Die Böden Ihrer Weinbergslagen sind heterogen, oft von Kalk- und Ton geprägt, die Klone der Rebstöcke stammen teils aus bekannten Lagen in Châteauneuf-du-Pape und die Arbeit wird nicht nur sorgfältig sondern auch ökologisch gemacht. Seit die Revue du vin de France nach einer ausführlichen Verkostung von Weinen des Roussillon zwei Weine der Domaine auf eine Stufe mit bekannten Prestigeweinen stellte, kennt man das Gut als eines das qualitativ hochwertigen Wein zu erschwinglichen Preisen erzeugt.

Cuvée Henri Boudau, Côtes du Roussillon Villages A. C. 2020 R

Rebsorte(n) Syrah, Grenache, Carignan.
Charakter Zurückhaltender Duft von "dunklen" Aromen: Früchte, Beeren, Schokolade, aber auch Kräuter, Liebstöckel, sehr vielschichtig, am Gaumen mit reicher, tiefer Frucht und Würze bei sanften Tanninen.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Steak frites mit Salat; der französische Klassiker wäre ein exzellenter Partner.
Preis 16,90 Euro 0,75 Liter / 22,53 Euro Liter

Rivesaltes Grenat sur Grains, Vin doux naturel rouge 2013 R

Rebsorte(n) Grenache.
Charakter Alles was die Weine von Boudau charakterisiert trifft man auch im roten Vin doux naturel, aber gepaart mit aparter Süße und einem feinen, gleichsam glosenden Feuer.
Alkoholgehalt 15,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Schokolade, auch als Mousse, Kaffee, Zigarre.
Preis 15,50 Euro 0,75 Liter / 20,67 Euro Liter

 

Domaine Piquemal, Espira-de-l'Agly

Die Domaine Piquemal, ein Familienbetrieb mit 48 ha, liegt zu Füßen des Gebirgszugs der Corbières im Herzen des Roussillon. Entlang des Agly-Tals bewirtschaftet man Parzellen mit Böden von Schiefer, Tonkalk und galets roulé, jenen faustgroßen roten Kieselsteinen, wie man sie auch in Châteauneuf-du-Pape findet. Nachdem man sich bisher mit einer agro-ökologischen Zertifizierung nach HVE (High Environmental Value) begnügte, geht man seit 2020 die Umstellung auf ökologischen Weinbau an. Qualitativ anspruchsvoll war man wohl auch in früheren Generationen, aber seit Marie-Pierre Piquemal die Weine verantwortet, hat sich noch einiges getan. Genug, um beim renommierten Guide Hachette Winzerin des Jahres 2018 zu werden. Zitat: "Eine Referenz im Roussillon".

Cuvée Tradition, Côtes du Roussillon A. C. 2020 R

Rebsorte(n) Grenache, Syrah, Carignan.
Charakter Die Nase zeigt unter einer Decke von Gerbstoff fruchtige (Brombeere) und würzige Aromen, die Winzerin nimmt auch etwas Lakritz wahr. Am Gaumen ist er geschmeidig, saftig, mit üppiger Frucht und sanften Gerbstoffen; eine feine Säure sorgt für Lebendigkeit und am Ende wartet ein pfeffriges Moment.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Auf Piquemal empfiehlt man Pot-au-feu, gegrilltes rotes Fleisch, aber auch Wachteln Dauphinoise, unsereins denkt an einen Eintopf mit dicken weißen Bohnen und Tomate.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

La Colline Oubliée, Côtes du Roussillon Villages A. C. 2019 R

Rebsorte(n) Mourvèdre (60%) Syrah (25%) Grenache Noir (10%) Carignan (5%).
Charakter Die Vorstellung seitens der Winzerin geht so: "Nase: überreife schwarze Früchte, Noten von Leder und Röstaromen -, Geschmack: Ein kräftiger Wein mit seidigen Tanninen". Wir ergänzen das um: Sehr sanfte Gerbstoffe, eine ungemein feine Frucht; insgesamt ein Wein mit femininer Anmutung.
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Marie-Pierre empfiehlt gebratene Taubenbrust, Kaninchen, Wildschwein, auch "Fasan in Sauce mit zwei Trauben".
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

 

Languedoc | Top

Domaine de Cibadiès, Capestang

Chardonnay Pays d'Oc IGP 2019 W

Rebsorte(n) Chardonnay.
Charakter Ein Wein mit vielschichtigem Duft (Zitrus, Pfirsich, Trockenfrüchte) und üppigem Fruchtkörper, eine Spur fett, aber nicht buttrig, vom Alkohol her gut ausgestattet und mit genug Säure um nicht in Belanglosigkeit abzugleiten. Ein Chardonnay des Südens, der vielen Crus aus Übersee Paroli bieten kann.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 10 Grad.
Begleitung Paul Bocuse empfiehlt in seinem Standardkochbuch zur Muschelsuppe einen Pouilly-Fuissé, dieser Chardonnay aus dem Languedoc ist eine wahrhaft preiswerte Alternative. Auch zu Jakobsmuscheln und anderen Meeresfrüchten bestens geeignet.
Preis 7,50 Euro 0,75 Liter / 10,00 Euro Liter

 

Domaine Les Yeuses, Mèze

Die Domaine der Brüder Jean-Paul und Michel Dardé liegt in der Bucht von Mèze am Bassin de Thau. Es ist ein bäuerliches Gut von 70 Hektar und man macht kein großes Gewese, aber mehr als grundsolide Landweine. Man arbeitet nicht mit High Tech, aber doch modern mit klimatisierten Edelstahl- und Betontanks bei den Weißweinen und mit einem Anteil von lediglich 10 bis 15  % gebrauchter Barriques bei den Rotweinen. Die Zuverlässigkeit mit der hier Jahr für Jahr ausgezeichnete Vin de Pays erzeugt werden, lässt manchen ein Schweizer Uhrwerk im Keller der Domaine vermuten.

Fruits Mûrs IGP Pays d'Oc 2019 R

Rebsorte(n) Grenache.
Charakter Fruits Mûrs — reife Früchte, das genügt als Weinbeschreibung eigentlich völlig. Eine reife, warme und üppige schwarzbeerige Frucht streichelt mit ihren Aromen den Gaumen wie ein warmer Sommerwind. Feine Ahnungen von Vanille schwingen im Duft und ein dezenter feiner Säurenerv hält die Spannung hoch.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Die regionale Küche Südfrankreichs, Gerichte von Schwein, Rind und Lamm, Cassoulet.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

Ô d' Yeuses, IGP Pays d'Oc 2017 R

Rebsorte(n) Cabernet franc, Marselan (Neuzüchtung aus Cabernet Sauvignon X Grenache).
Charakter Dunkle Aromen von Waldbeeren, leicht süßliche Anmutung der Frucht, üppiger Körper, leichter Gerbstoffgrip, alles im Zaum gehalten von einem dezenten, doch merklichen Holzton.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 14 - 16 Grad.
Begleitung Gerne den Klassiker Steak, Salat, ansonsten alles was man zu einem guten Bordeaux-Blend reicht.
Preis 10,90 Euro 0,75 Liter / 14,53 Euro Liter

 

Domaine Clavel, Assas BIO

"Pierre Clavel, Antiheld" betitelte die Zeitschrift Vinum in der Ausgabe Nr. 5 von 1998 ein ausführliches Portrait des Winzers aus dem Languedoc. Die Redakteure zeigten sich ebenso von der Persönlichkeit Clavels beeindruckt wie von seinem Understatement. "Man muss ihn einfach mögen, den Pierre. 'Soupière (Suppenschüssel), soul-Pierre, (betrunkener Peter)', spöttelt er mit dem singenden Akzent seiner Region und mit diesem entwaffnenden, jungenhaften Lächeln, das ihn auf Anhieb sympathisch macht. Und fasst rasch seine Biographie zusammen: 'Ich bin 37 Jahre alt. Mit 16 bin ich von der Schule weg. Habe mich als Ziegenhirt in den Cevennen versucht, Verkäufer von regionalen Spezialitäten, Weinhändler… Wein mache ich seit 1986.' Und damit basta." Diese sympathische entwaffnende Einfachheit, die nicht mit Simplizität zu verwechseln ist, zeichnet auch seine Weine aus. Ein großer Trumpf dabei ist das Terroir 'La Méjanelle'. Es ist in der Bodenzusammensetzung nahezu identisch mit dem besten Terroir von Châteauneuf-du-Pape, die gleichen faustgroßen roten Kieselsteine. Es existieren aber größere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht als an der Rhône, und vom Meer wehen frische Brisen, dies prägt die Charakteristik von Clavels Weinen: reife Frucht, große Fülle, aber auch eine für den französischen Süden erstaunliche Kühle und Frische.

Le Mas Coteaux du Languedoc ADP 2021 R

Rebsorte(n) Grenache, Carignan, Syrah, Mourvèdre.
Charakter Intensive Wärme, Aromen von blauen und schwarzen Beeren, auch Anklänge an mediterrane Gewürze und ein überaus feiner Duft nach getrockneten Feigen, die Frucht fast süßlich, fein und klar konturiert wie nie.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Gerichte von Lamm und Rind, auch gegrillt, kräftiger Hartkäse.
Preis 12,90 Euro 0,75 Liter / 17,20 Euro Liter

Pic Saint Loup Coteaux du Languedoc ADP 2019 R

Rebsorte(n) Syrah, Mourvèdre, Grenache.
Charakter Aromen von Garriguekräutern und dunklen Beeren lagern unter einer Wolke leicht rauchigen Eichenpafüms, am Gaumen zeigt er sehr fleischige Beerenfrucht, leichtes Feuer und feine Fruchtsüße nebst einer zarten Bitternote. Insgesamt kräftig, mächtig, auch mit verhalten wild-animalischen Aspekten.
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Gerichte von Lamm und Rind, auch gegrillt, kräftiger Hartkäse.
Preis 19,90 Euro 0,75 Liter / 26,53 Euro Liter

 

Château de la Negly, Fleury d'Aude/La Clape

Das Château de la Negly gehört mit zu jenen Gütern, welche dem Languedoc seit einigen Jahren die Aufmerksamkeit der interessierten Weinwelt sichern. Hier, auf der ehemaligen Insel La Clape, einem Kalksteinmassiv im Mittelmeer, Unterbezirk der Coteaux du Languedoc, entstehen unter der Patronage von Jean Paux-Rosset und dem Önologen Claude Gros neben handverlesenen Weinunikaten betörend dichte, fruchtige "Alltagsweine". Strikte Ertragsbegrenzung, Ernte erst bei Eintritt der physiologischen Reife, aufwendige Blattwerksarbeit, penible Auswahl der Trauben, Entrappung von Hand und, und, und. Der Guide Hachette registriert den Aufwand und erkennt das Ziel: "große Gewächse [zu] erzeugen". Und für R. M. Parker ist Negly gar "Bestes Weingut des Languedoc". Neben den Spitzenweinen ‚La Port du Ciel' und ‚Clos des Truffiers' (auf Anfrage) werden erfreulicherweise auch Weine erzeugt, welche sich der Normalsterbliche leisten kann.

La Côte, Coteaux du Languedoc AC 2019 R

Rebsorte(n) Grenache, Carignan, Mourvédre.
Charakter Feine Beerendüfte, Oliven und Kräuter bestimmen die Nase, üppige dichte Frucht, samtige Tannine und trotz aller Wucht und Kraft auch Frische den Auftritt am Gaumen. Sehr nachhaltig.
Alkoholgehalt 14 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Bewertungen/Auszeichnungen Die Revue du vin de France zählte den La Côte im Oktober 2007 zu den 50 größten Schnäppchen des Languedoc. Für R. M. Parker ist Negly gar "Bestes Weingut des Languedoc."
Begleitung Kräftige Gerichte von dunklem Fleisch, Gulasch.
Preis 13,00 Euro 0,75 Liter / 17,33 Euro Liter

La Falaise, Coteaux du Languedoc AC 2017 R ausgetrunken

Rebsorte(n) Syrah, Grenache, Mourvédre.
Charakter Kühle Cassis- und Brombeerdüfte sind vorherrschend, daneben finden sich Aspekte von Schokolade, Oliven und feine Rauchnoten. Auch im Mund bestimmen üppige, leicht süßliche schwarz-rote Beerenfrüchte den Auftritt, begleitet von sehr sanften Gerbstoffen. Ein Pfund für´n Groschen.
Alkoholgehalt 15 %, Trinktemperatur um 18 Grad.
Begleitung Kräftige Gerichte von dunklem Fleisch, Gulasch.
Preis 24,90 Euro 0,75 Liter / 33,20 Euro Liter

 

Provence | Top

Domaine de Fondrèche, Sébastien Vincenti, Mazan BIO

Die Domaine de Fondrèche, am Fuß des Mont Ventoux gelegen, ist eine alteingesessene Domaine mit bis zu 75 Jahre alten Rebstöcken, ihr Qualitätspotential wurde jedoch erst seit der Übernahme durch die Familie Barthélemy-Vincenti richtig erschlossen. Es waren die für die Produktion von Qualitätswein üblichen, unerlässlichen Maßnahmen, die den Erfolg brachten: Umstellen auf zunächst naturnahen, inzwischen biologischen Anbau, Ertragsreduzierung, innovatives, aber zurückhaltendes Arbeiten in einem sauberen Keller.

Zur Zeit kein Wein verfügbar.

 

 

R Rotwein, W Weißwein, Rs Rose, S Süß/Edelsüß, BIO aus biologischem, ökologischem oder biodynamischem Anbau.

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum