wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Portugal

Douro, Port

Port | Cima Corgo und Vila Nova de Gaia | Top

Churchill's, Johnny Graham, Cima Corgo und Vila Nova de Gaia

Engländer bestimmten in hohem Maß die Geschichte und Gegenwart des Portweins. Dazu gehört auch die Familie Graham. Johnny Graham ging noch zur Schule, als das Traditionsunternehmen W. J. Graham von seinem Vater verkauft wurde. Aber der Junge hatte Portwein quasi mit der Muttermilch aufgesogen, blieb der Branche treu und arbeitete bei so bekannten Portweinhäusern wie Taylor's. 1981 gründete er mit seinen beiden Brüdern sein eigenes Unternehmen und nannte es, nach einem Verwandten seiner Frau, dem ehemaligen englischen Premier, Churchill's. Seine Ports sind einfach umwerfend. Diese Qualität wird durch internationale Ehren und Preise zuhauf bestätigt. Der amerikanische Kritikerpapst Robert Parker vergab für den 1985er Vintage Port 93 von 100 Punkten. Beim International Wine Challenge 2002 erhielt Churchill's drei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen, und sein 85er Vintage Port gewann die "Top Trophy". Und das laut Weingourmet wichtigste Nachschlagewerk in Sachen Wein, Der kleine Johnson, hat in der Kategorie White Port seit der Ausgabe 2002 immer nur eine Empfehlung: Churchill's!
Mit dem Erwerb der Quinta da Gricha (1999) betrat man neue Wege und erzeugt nun auch vollmundige, fruchtbetonte trockene Tafelweine.

Meio Queijo Branco DOC 2016 W

Rebsorte(n) Rabigato, Visinho.
Charakter Melone ziert die Nase, dennoch wirkt der Duft herrlich frisch, am Gaumen dann reife, satte Frucht, angenehm moduliert von feiner Säure, gelbfruchtig.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Meeresfrüchte, Salate, leichte Sommerküche.
Preis 7,90 Euro 0,75 Liter / 10,53 Euro Liter

Meio Queijo Tinto DOC 2015 R

Rebsorte(n) Touriga Franca, Tinta Roriz, Touriga Nacional.
Charakter Reife, satte, satte Frucht in der Nase und am Gaumen, dazu ätherisch würzige Aspekte im Duft und sehr feiner Gerbstoffgrip am Gaumen, der aus einer für einen Wein dieser Preisklasse erstaunlichen Tiefe aufsteigt.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur 16 - 18 Grad.
Begleitung Nicht zu Süßspeisen, nicht zur Seezunge, aber ansonsten ein guter Allrounder.
Preis 8,50 Euro 0,75 Liter / 11,33 Euro Liter

Churchill's White Port W | S

Rebsorte(n) Malvasia Fina, Códega.
Charakter Sehr klar und elegant im Geschmack — im Glas, da nicht filtriert, leicht trüb — delikate Frucht, feine Nussaromen im Abgang. Gönnt man ihm längere Zeit in der offenen Flasche überrascht er mit einem Kaleidoskop von fruchtigen und floralen Aromen, selbst Noten von Kamille sind kurzfristig wahrnehmbar.
Alkoholgehalt 19,5 %, Trinktemperatur 6 - 8 Grad.
Begleitung Als Aperitif, zu Vorspeisen wie geräuchertem Lachs und Paté oder ganz traditionell mit Mandeln und Oliven.
Preis 21,90 Euro 0,50 Liter / 43,80 Euro Liter

Churchill's Reserve Port R | S

Rebsorte(n) Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Barroca, Touriga Nacional.
Charakter Jugendlich, klare Frucht, harmonisch.
Alkoholgehalt 20 %, Trinktemperatur 12 - 15 Grad.
Begleitung Dessert, aber auch milder Blauschimmelkäse.
Preis 15,90 Euro 0,75 Liter / 21,20 Euro Liter

Churchill's Late Bottled Vintage 2012 R | S

Rebsorte(n) Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Barroca, Touriga Nacional.
Charakter Aromen von reifen Früchten und Kräutern, sehr konzentriert und lang.
Alkoholgehalt 19,5 %, Trinktemperatur 14 - 15 Grad.
Begleitung Großartiger Solist, harmoniert aber auch mit Edelpilzkäse und Desserts von dunklen roten Früchten.
Preis 23,90 Euro 0,75 Liter / 31,87 Euro Liter

Churchill's 10 Years old Tawny R | S

Rebsorte(n) Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Barroca, Touriga Nacional.
Charakter Aromen reifen, getrockneten Früchten, Nüssen und Röstaromen, sehr intensiv und klar.
Alkoholgehalt 19,5 %, Trinktemperatur 9 - 12 Grad.
Besonderheiten Im Holzfass gereift, abgefüllt 2014.
Begleitung Solo oder zu Tarte tatin, Crême brulée, würzigen Hartkäsen wie Manchego.
Preis 23,90 Euro 0,50 Liter / 47,80 Euro Liter

 

R Rotwein, W Weißwein, Rs Rose, S Süß/Edelsüß, BIO aus biologischem, ökologischem oder biodynamischem Anbau.

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum