wein++ Hauptseite


 

 

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Georgien

Kachetien

 

Weingut Mkheidze (Kondoliwinery), Kondoli/Kachetien

Sieht man von den Städten ab, ist Wein in Georgien eigentlich unverkäuflich, weil jeder seinen eigenen Wein macht, so auch David Mkheidze. Jahrelang begnügte sich der in Berlin studierte Ingenieur mit einer Amphore für den Hausgebrauch, aber mit wachsender Erfahrung wuchs auch der Ehrgeiz, also studierte er Önologie und gründete 2018 unter Mithilfe der Familie ein Weingut in Kondoli in Kachetien, der Herzkammer des georgischen Weinbaus. Kachetien ist eine Region im Osten Georgiens an den Südhängen des Großen Kaukasus, selbiger schützt vor kühlen polaren Luftmassen, im Süden begrenzt die Bergkette Gombori die Ebene.

Die Weine werden biologisch — bislang ohne Zertifikat, dieses wird angestrebt für 2024 — aus in der Kaukasusregion heimischen Rebsorten erzeugt. Es sind Naturweine, wie sie ursprünglicher kaum sein können. Nach der händischen Hege im Weinberg werden sie nach uralter Tradition ungeschwefelt und nur grob zerkleinert mit den natürlichen Hefen in im Erdboden eingegrabenen Tonamphoren, den Qvevris, vergoren. Wenn nach sechs Monaten der Gärprozess abgeschlossen ist und sich Rappen, Schalen und Kerne am Boden der Qvevris abgesetzt haben, wird der Wein abgezogen und reift noch eine Weile im Edelstahl. Der ohne Schönung oder Filtration gewonnene Wein erhält lediglich für die Abfüllung eine minimale Schwefelgabe; 40 mg werden nicht überschritten. Alle Weine haben eine deutlich oxidative Nase und die Farbe ist mehr als orange: Amber (Bernstein). Alle Weine zeichnen sich durch Klarheit, Frische, kräftige Gerbstoffe und eine exemplarische Präsenz aus; bei Menschen würde man das eine natürliche Autorität nennen. David Mkheidze empfiehlt, die Weine aus dem Dekanter zu servieren — temperiert wie ein Rotwein. Unter dem Label Satemo organisieren seine Schwester und sein Schwager den Vertrieb in Deutschland.

KISI, DRY AMBER QVEVRI WINE 2020 Orange

Rebsorte(n) Kisi.
Charakter Ein oxidativer Duft, komplexe Frucht, kräftiger Gerbstoffgrip, Klarheit und Frische zeichnen den Wein aus. Möchte man die Frucht identifizieren, landet man am ehesten bei Boskop.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 10 bis 16 Grad.
Begleitung Am besten man experimentiert ein wenig, aber Zutaten der traditionellen georgischen Küche wie Walnüsse, Mirabellen, Granatapfel, Lamm und Rind weisen die Richtung.
Preis 29,90 Euro 0,75 Liter / 39,87 Euro Liter

KAKHURI MTSVANE, DRY AMBER QVEVRI WINE 2020 Orange

Rebsorte(n) Kakhuri Mtsvane.
Charakter Auch der Kakhuri Mtsvane duftet oxidativ, hat kräftigen Gerbstoff, auch Frische. Er ist etwas gehaltvoller als der Kisi und wenn man die Aromen benennen möchte, kommt man auf Dörrobst.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 10 bis 16 Grad.
Begleitung Siehe Kisi.
Preis 29,90 Euro 0,75 Liter / 39,87 Euro Liter

RKATSITELI/KAKHURI MTSVANE, DRY AMBER QVEVRI WINE 2020 Orange

Rebsorte(n) Rkatsiteli, Kakhuri Mtsvane.
Charakter Klar, frisch kräftiger Gerbstoffbiss, alles mit oxidativer Aromatik, eingebettet darin Andeutungen von Quitte und welkem Apfel.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 10 bis 16 Grad.
Begleitung Siehe Kisi.
Preis 29,90 Euro 0,75 Liter / 39,87 Euro Liter

 

R Rotwein, W Weißwein, Rs Rose, S Süß/Edelsüß, BIO aus biologischem, ökologischem oder biodynamischem Anbau.

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum