wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Weingut Hahnmühle, Mannweiler-Cölln BIO

Es gab eine Zeit, da war die Anbaufläche im Alsenztal, einem Seitental der Nahe, größer als die der Ahr und das Tal gehörte zur Pfalz. Heute ist es hinsichtlich des Weinbaus fast eine Wüste mit Ausnahme einer ökologisch bewirtschafteten Oase, dem Weingut Hahnmühle der Familie Linxweiler. Gemeinsam ist den Weinen von der Hahnmühle ein feiner mineralischer Ton, der gleichsam in den Weinen zu schweben scheint, auch zeigen sie sich etwas stoffiger und dabei geschmeidiger als an der Nahe gewohnt. Sie bilden ein veritables Bindeglied zwischen Nahe und Pfalz. Sehr erfreulich ist auch, dass hier Rebsorten und Traditionen gepflegt werden, die andernorts dem Mainstream geopfert wurden wie der Blaue Silvaner und der gemischte Satz aus Riesling und Traminer.

Weißburgunder trocken QbA 2018 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Kerniger, druckvoller und extraktreicher Weißburgunder in der Literflasche.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Alltagsküche, Brotzeit.
Preis 7,00 Euro 1,00 Liter

Steingrubener Silvaner trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Silvaner.
Charakter Ein reintöniger Silvaner von großer Klarheit, mit Frische, Mineralität, feinem Säurenerv, Klasse! Von 40 Jahre alten Reben im Stückfass sur lie gereift.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Natürlich Spargel, weiß oder grün, gerne auch Huhn oder Kaninchen.
Preis 11,00 Euro 0,75 Liter / 14,67 Euro Liter

Riesling Alter Wingert trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Eine geradezu wohlige runder Rieslingnase verrät noch nicht, dass er Biss hat. Er hat einen mittelgewichtigen Körper mit schöner Frucht, regelrecht gekitzelt und geneckt von einer mineralischen Säure. Nach hinten raus noch ein echt steiniges Moment, auch Aromen von Honig und Salbei.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Gerne etwas deftiges Richtung Choucroute garnie.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

Cöllner Rosenberg Riesling + Roter Traminer trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Riesling, Traminer.
Charakter Zart rosenduftig mit mineralischen Aspekten unterlegt ist die Nase. Feinste Säure, mineralischer Extrakt, auch etwas Schmelz entfalten sich zögerlich, aber wenn er erst ein bißchen Luft bekommen hat, ungemein attraktiv in seiner leichten Exzentrizität.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Erste Wahl wäre eine feine Terrine.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum