wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Maison Sassy, Manneville la Pipard/Normandie

Maison-Sassy kann man durchaus ein "Start-up" nennen, kommen die beiden Gründer Xavier d'Audiffret Pasquier und Pierre-Emmanuel Racine-Jourden doch aus der Finanzbranche und sind mit einem ausgeklügelten Plan an den Start gegangen. Es sind also nicht die klassischen Seiteneinsteiger, die ihre Leidenschaft für Wein ausleben und den Wein selbst "machen wollen". Obwohl Leidenschaft und eine Prise normannischer Patriotismus auch im Spiel sind, engagierte man, um die eigenen Grenzen wissend, für die Auswahl der Rohprodukte und deren Verarbeitung einen erfahrenen Kellermeister. Ihre Zielvorstellung war: ein ausgezeichnetes handwerkliches Produkt fern der industriellen Massenfertigung, aber kein High-End-Cidre, dessen Preise mit Champagner konkurrieren. Sie haben diese Zielvorgaben so überzeugend erfüllt, dass man ihre Cidre und Poiré inzwischen auf den Karten so renommierter Küchenchefs wie Joel Robuchon, Alain Ducasse und Alexandre Gauthier findet.

Cidre W

Apfelsorte(n) Diverse alte Apfelsorten der Normandie.
Charakter Satte reife goldene Apfelaromatik, ein kleiner Tick Gerbstoff kommt hinzu für die Herbe, das Ganze herrlich "aufgebrezelt" durch die Kohlensäure, voilà, ein Cidre wie aus dem Bilderbuch.
Alkoholgehalt 5,2 %, Trinktemperatur um 6 Grad.
Begleitung Da ist so gut wie alles möglich, trinkt ihn der Normanne doch schon zum Frühstück und verschmäht ihn beim Abendessen ebenso wenig.
Preis 6,90 Euro 0,75 Liter / 9,20 Euro Liter

Poiré W

Birne(n) Diverse alte Birnensorten der Normandie.
Charakter Feine reife Birne, dezente Süße, vom Alkoholgehalt her betrachtet erfreulich leicht, aber dennoch mit vollem Geschmack und herber Frische.
Alkoholgehalt 2,5 %, Trinktemperatur um 6 Grad.
Begleitung Trinkt der Normanne keinen Cidre, trinkt er Poiré.
Preis 6,90 Euro 0,75 Liter / 9,20 Euro Liter

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum