wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Weingut Pfeffingen, Bad Dürkheim

Schaut man auf das Rückenetikett des feinherben Riesling Pfeffo, schaut man zurück ins 5. Jahrhundert. In diesem ließ sich ein Römer namens Pfeffo am Rande der Haardt nieder und gründete die Siedlung Pfeffingen, einen kleinen Weiler, heute Ortsteil von Bad Dürkheim. Seit 1931 wird das gleichnamige Weingut von den Familien Eymael und Fuhrmann geführt. Es gilt als eines der führenden Weingüter der Pfalz — beim Gault Millau mit 4 Trauben ausgezeichnet — und als der Spezialist für die Scheurebe. Der New Yorker Sommelier Paul Grieco ließ sich gar — voll dieses typisch amerikanischen Enthusiasmus — zu der Aussage hinreißen: "Best Scheurebe on planet!" Auch wenn der Scheurebe eine exponierte Stellung gewährt wird, ist der Riesling mit 60 % die Hauptrebsorte des Gutes und alle Sorten zeichnet "aromatische Klarheit, saubere, saftige Frucht und ein kräftiger, aber eleganter Körper" aus.

Pfeffo, Riesling feinherb QbA 2017 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Duftig, satt, feinwürzig mit leichter Süße, beim Gault Millau erkennt man auch Aprikose und Pfirsich.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Thaiküche ebenso wie manches aus Vietnam, aber auch ein mexikanisch angehauchtes Chilihuhn.
Preis 7,50 Euro 0,75 Liter / 10,00 Euro Liter

Ey mal 1, Riesling trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Riesling.
Charakter Feiner Duft, klare Rieslingaromen, saftig mit feiner mineralischer Würze und lebendiger Säure, hat auch eine ganz dezente steinige Rauchnote. Nomen est omen, so stellt man sich das kleine 1 x 1 des Pfälzer Rieslings vor.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Alltagsküche jedweder Art.
Preis 8,50 Euro 0,75 Liter / 11,33 Euro Liter

Weißburgunder trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Weißburgunder.
Charakter Zu einer glatten satten Burgunderfrucht gesellen sich kleine Spitzen exotischer Aromen wie Mandarine.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Huhn, Kaninchen, weiße und grüne Gemüseküche.
Preis 9,00 Euro 0,75 Liter / 12,00 Euro Liter

Ungstein Scheurebe trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Scheurebe.
Charakter Komplex, mit kräftigem Körper und reichem Extrakt, vielschichtigen Aromen von exotischen Früchten, aber eher gedeckt als expressiv, nicht laut, wunderbar balanciert und ausgewogen.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Zur vegetarischen Küche genauso wie zu Meeresfrüchten, Kaninchen und Huhn.
Preis 12,00 Euro 0,75 Liter / 16,00 Euro Liter

Ungstein Gewürztraminer trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Gewürztraminer.
Charakter Diskrete und kühle Traminernase, auch leicht herbstlich, wie ein Windhauch der die Düfte eines Stoppelfeldes mit sich trägt. Am Gaumen trocken, doch mit einem vollem saftigen Weinkörper, der typischen, aber verhaltenen Tramineraromatik und einer feinen durchgehenden Säure die so vielen Traminer fehlt.
Alkoholgehalt 12,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Pasteten, Terrinen, Kaisersülze.
Preis 12,00 Euro 0,75 Liter / 16,00 Euro Liter

St. Laurent trocken QbA 2016 R

Rebsorte(n) St. Laurent.
Charakter Voller Beerenduft, vielschichtig, warm und komplex. Holz? Wie ein gerade noch zu ahnender Gruß aus der Ferne. Geschmeidig, trinkig mit Aromen von Pflaumen.
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Zum Beispiel zu einem Salat von gebratenem Rotkohl.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum