wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Fred Loimer, Langenlois BIO

Fred Loimer ist, frei nach Hugh Johnson, der ihm drei bis vier Sterne zugesteht, ein "umsichtiger Bioweinerzeuger". Die Basis seiner Weine sind die Langenloiser Böden, und diese, informiert uns Kamptal DAC, "könnten kaum vielfältiger sein. Auf der einen Seite schieben sich vom Westen her die Gesteine der böhmischen Masse heran - in erster Linie Gföhler Gneis und Glimmerschiefer, aber auch Urgesteins-Verwitterungsböden, die zum Teil nur mit einer dünnen Auflage von Humus überdeckt werden. Sie sind ebenso wie der extrem seltene, verwitterte Wüstensandstein aus dem Perm, der das Herzstück des Heiligenstein dominiert, geradezu ideale Partner für hochklassige Rieslinge. Grüner Veltliner gedeihen dort aber ebenso gut wie auf den Schotterböden an den Abhängen des Manhartsberges oder den zum Teil mächtigen Lössanwehungen, die die südlichen Grenzen des Weinbaugebietes kennzeichnen." Das Klima des Kamptals, des nördlichsten der österreichischen Weinbaugebiete, ist einerseits von aus der pannonischen Tiefebene einströmenden Wärme geprägt, andererseits von kühlen Winden des Waldviertels. Die Kontraste zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten sind der Aromenausbildung der Trauben förderlich. Die Weinbereitung bei Loimer erfolgt im Stahl und im Holz, vergoren wird zwar nicht spontan, aber mit Hefen die von eigenen Trauben stammen und welche selbst vermehrt wurden. Seit 2006 wird biodymamisch gewirtschaftet.

Grüner Veltliner LOIS Qw 2017 W

Rebsorte(n) Grüner Veltliner.
Charakter Fast eine Spontinase, sehr gedeckt, wenig Frucht, würzig, etwas Frucht, Quellwasser, Regen, grüne Melone, mineralisch fundiert, dezent stahlig die Säure.
Alkoholgehalt 11,5 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Als Aperitif, zu Fisch und Meeresfrüchten oder zu einem österreichischen Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl.
Preis 9,50 Euro 0,75 Liter / 12,67 Euro Liter

 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum