wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Weingut Hans Wirsching, Iphofen

Silvaner ist die Paraderebe in Franken, die besten Qualitäten kommen, sagt Hugh Johnson, dem Chablis nahe. Der Silvaner ist auch der Klassiker schlechthin unter den Spargelbegleitern - zumindest in Deutschland. Einer der besten Erzeuger von Silvaner in Franken ist Hans Wirsching. Wirsching war eigentlich immer gut (seit 1630), aber nach Einschätzung der Internetplattform wein-plus.de, stellte er mehrfach die Kollektion des Jahres in Franken. Mehr noch, O-Ton wein-plus.de : "... bestätigt das Gut wieder einmal, dass es einer der führenden Produzenten, wenn nicht zur Zeit sogar der Leitbetrieb in Franken ist. Schwächen findet man hier auch in problematischen Jahrgängen kaum."

Iphöfer Silvaner QbA trocken 2017 W

Rebsorte(n) Silvaner.
Charakter Fein und leicht, doch druckvoll am Gaumen, mit subtiler Traubenfrucht, einem Hauch Muskat und einer Klarheit wie von frischem Quellwasser.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Fisch, helles Fleisch, Alltagsküche, Spargel.
Preis 8,90 Euro 0,75 Liter / 11,87 Euro Liter

 

Weingut Hahnmühle, Mannweiler-Cölln BIO

Es gab eine Zeit, da war die Anbaufläche im Alsenztal, einem Seitental der Nahe, größer als die der Ahr und das Tal gehörte zur Pfalz. Heute ist es hinsichtlich des Weinbaus fast eine Wüste mit Ausnahme einer ökologisch bewirtschafteten Oase, dem Weingut Hahnmühle der Familie Linxweiler. Gemeinsam ist den Weinen von der Hahnmühle ein feiner mineralischer Ton, der gleichsam in den Weinen zu schweben scheint, auch zeigen sie sich etwas stoffiger und dabei geschmeidiger als an der Nahe gewohnt. Sie bilden ein veritables Bindeglied zwischen Nahe und Pfalz. Sehr erfreulich ist auch, dass hier Rebsorten und Traditionen gepflegt werden, die andernorts dem Mainstream geopfert wurden wie der Blaue Silvaner und der gemischte Satz aus Riesling und Traminer.

Steingrubener Silvaner trocken QbA 2017 W

Rebsorte(n) Silvaner.
Charakter Ein reintöniger Silvaner von großer Klarheit, mit Frische, Mineralität, feinem Säurenerv, Klasse! Von 40 Jahre alten Reben im Stückfass sur lie gereift.
Alkoholgehalt 12 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Natürlich Spargel, weiß oder grün, gerne auch Huhn oder Kaninchen.
Preis 11,00 Euro 0,75 Liter / 14,67 Euro Liter

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum