wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Weingut Zehnthof Luckert, Sulzfeld

Silvaner ist die Paraderebe in Franken, die besten Qualitäten kommen, sagt Hugh Johnson, dem Chablis nahe. Der Silvaner ist auch der Klassiker schlechthin unter den Spargelbegleitern - zumindest in Deutschland. Ein anderer Weinautor, Stuart Pigott, stellt fest: "Kaum anderswo ist der alte Frankenwein so nahtlos in die Gegenwart überführt worden wie im Zehnthof, wo selbst Trendsorten ... nicht dazu verwendet werden, sich dem Zeitgeist anzubiedern. Stattdessen stellen sie ... eigenständige Frankenweine vor, die sich durch ihre dezent artikulierte reife Fruchtdichte ebenso auszeichnen wie durch ihren kräftigen Körper und ihren kernig trockenen, pikant mineralischen und nachhaltigen Geschmack." Auf dem Zehnthof, mittlerweile Mitglied im VDP, hat man im Zuge der Überführung in die Gegenwart auch der Bocksbeutelflasche abgeschworen.

Silvaner QbA trocken 2018 W

Rebsorte(n) Silvaner.
Charakter Ein Wein mit einer klaren frischen Silvanernase, am Gaumen ebenfalls mit Frische präsent, aber auch mit Schmelz und Druck - Klasse!
Alkoholgehalt 13 %, Trinktemperatur 8 - 10 Grad.
Begleitung Fisch, helles Fleisch, Alltagsküche, Spargel.
Preis 9,90 Euro 0,75 Liter / 13,20 Euro Liter

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum