wein++ Hauptseite


 

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Domaine Filliatreau, Chaintres BIO

Vor zwanzig Jahren schrieb Hugh Johnson in seinem Weinatlas "stiller Saumur ist leicht und kommt in allen drei Farbtönen vor. Heute stammt der bedeutungsvollste Wein der Gegend aus einer kleinen Enklave von Weinbergen auf dem linken Loire-Ufer … Saumur-Champigny." Noch immer ist Saumur-Champigny die Parade-Appellation für Cabernet franc, aber das mit der Leichtigkeit gilt nur noch bedingt. Der Klimawandel verleiht auch den Weinen der Loire mittlerweile etwas mehr Fülle. Die Domaine Filliatreau aber zählt nach wie vor zu Johnsons persönlichen Favoriten. Die Weine wachsen auf ton- und kalkhaltigen Böden und werden, auch wenn sie noch nicht alle ein Zertifikat tragen, nach organischen Richtlinien angebaut.

Lena Filliatreau, Saumur Champigny AC 2019 R

Rebsorte(n) Cabernet franc.
Charakter Im Duft zeigt sich ganz zurückhaltend der sortentypische Duft nach Wald und Unterholz, am Gaumen ist die Säure zunächst etwas hochstehend, gibt sich nach zwei, drei Stunden offener Zeit aber harmonisch, der kräftige Wein entwickelt sich glatt und rund und rotfruchtig.
Alkoholgehalt 13,5 %, Trinktemperatur 12 - 14 Grad.
Begleitung Lena Filliatreau empfiehlt rotes Fleisch, Geflügel, aber auch gegrillten Fisch.
Preis 11,90 Euro 0,75 Liter / 15,87 Euro Liter

Vieilles Vignes, Saumur Champigny AC 2018 R

Rebsorte(n) Cabernet franc.
Charakter Extrem gehaltvoll, dicht und extraktreich mit Veilchen im Duft, auch Koka und grüner Borke, ebenso kraftvoll am Gaumen mit einer kräftigen Säure, leichter Adstringenz und verhaltener Bitternote. Die Frucht ist sehr gezügelt, wahrlich keine Marmelade. Ein paar Stunden im Dekanter tun ihm gut ein paar Jahre im Keller ebenso. Seinen Namen trägt er zurecht, stammt er doch von 50 bis 100 Jahre alten Reben.
Alkoholgehalt 14,5 %, Trinktemperatur um 16 Grad.
Begleitung Rotes Fleisch steht auch diesem Wein gut an, aber ein fetter Bohneneintopf mit confierter Ente passt ebenso.
Preis 19,90 Euro 0,75 Liter / 26,53 Euro Liter

 

 

HauptseiteDeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum